Rosenmontag: Alles klar für Zug in Dülken

Erstmals ist eine Gruppe aus dem Schwarzwald dabei.

Dülken. Hochbetrieb herrschte am Donnerstagabend im Dülkener Kolpinghaus, es ging um den Rosenmontagszug im kommenden Jahr. Und schon nach 90 Minuten war auf der Versammlung alles klar: Eine der größten und bekanntesten närrischen Veranstaltungen am Niederrhein steht.

Mit einer Rekordbeteiligung von über 135 Gruppen und Formationen wird sich am 11. Februar um 14.11 Uhr der „närrische Lindwurm“, organisiert vom Vaterstädtischen Verein, an der Narrenmühle in Bewegung setzen.

Zwei Drittel der Anmeldungen kamen aus Dülken, darunter auch ein halbes Dutzend neue Gruppen. Sie ersetzen bisherige Teilnehmer, die aus Altersgründen aufgehört haben. Erstmals mit dabei sind Narren aus dem Schwarzwald, die vom Dülkener Karneval gehört hatten und einmal aktiv mitmachen wollen. Für die Musik sorgen 16 Blaskapellen und Trommlercorps.

Die Zugteilnehmer wurden am Donnerstag auch über die gesetzlichen Auflagen informiert, ein Thema waren die erforderlichen Wagenbegleiter. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort