Kinderbuch: Durch Raum und Zeit

Abenteuer unter Kirchtürmen am Niederrhein müssen Tom und Lea im neuen Buch von Birgit Wilms bestehen.

Niederrhein. Tom und Lea sind auf Klassenfahrt — und finden das Besichtigen einer Kirche altersgemäß todlangweilig. Und Nievenheim . . . wer interessiert sich schon für Nievenheim? Wie gut, dass Tom den Tempilot in der Tasche hat. Das wunderbare kleine Gerät ermöglicht nämlich Zeitreisen und Ortswechsel.

Diese Geschichte stammt aus der Feder von Birgit Wilms. Die Journalistin und Autorin lebt mit Mann und zwei Töchtern in Glehn im Kreis-Neuss. „Abenteuer unter dem Kirchturm“ ist der zweite Band, der sich mit den Zeitreisen von Tom und Lea beschäftigt. Die „Abenteuer am Niederrhein“ erschienen 2009. Da haben Tom und Lea in der Werkstatt von Onkel Oliver den Tempilot entwickelt und entdeckt, wie man mit dem kleinen Gerät durch Raum und Zeit reisen kann. Und natürlich kann Tom es nicht lassen, die scheinbar langweilige Klassenreise per Tempilot zu unterbrechen.

Wegen der Figur des „Salvator Mundi“, des Retters der Welt, wie der Tempilot, der auch eine Art Lexikon ist, führt der erste Weg nach Duisburg, in die Salvator-Kirche, in der diese Figur bis 1555 stand. Und zwar ins Jahr 1415. Über den schnellen Zeit-Vor- und Rücklauf finden die beiden sogar heraus, wie die Figur nach Nievenheim gekommen sein soll: Nämlich gebracht durch einen Mann, der sie vor dem „Bildersturm“ retten will, bei dem die Protestanten alle Bildnisse aus Kirchen entfernen.

Tom und Lea beobachten, wie er auf dem Weg nach Köln, wohin er die Figur wohl bringen wollte, einfach nicht an Nievenheim vorbeikommt. Doch bevor sie mit diesem Wissen bei ihrer Klassenlehrerin glänzen können, finden sie einen geheimnisvollen Umschlag, der sie auf weitere Zeit-Reisen schickt: Nach Köln zu den Gebeinen der Heiligen Drei Könige, nach Düsseldorf, Essen und zur Rheydter Hauptkirche.

Die etwas älteren unter den jungen Lesern ahnen schnell, dass es Onkel Oliver ist, der für sich selbst eine Kopie des Tempilot hergestellt hat, und nun vor den Kindern herreist — als geheimnisvoller Mönch, dem sie hin und wieder begegnen.

Alle Orte, die die Kinder zu den verschiedensten Zeiten besuchen, sind im Anhang als Ausflugsziele beschrieben. Wer mag, kann sich nach jedem Kapitel über den Ort informieren. Wer eher neugierig auf die Geschichte um Tom und Lea ist, nimmt sich den Anhang später vor.

Birgit Wilms hat schon etliche Reiseführer für Erwachsene geschrieben. Bei den Ausflügen mit ihren eigenen Töchtern hat sie festgestellt, dass Kinder sich viel eher mit einem Ort beschäftigen mögen, wenn es eine spannende Geschichte dazu gibt. „Dann merken sie sich auch eher, wo sie waren“, weiß die Journalistin.

Warum es gerade der Niederrhein ist, an dem die Kinder Abenteuer erleben, ist für Birgit Wilms auch klar: „Im Urlaub ist es selbstverständlich, dass man auch Kirchen besucht, nur das direkte Umfeld kennen viele Kinder nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort