Kiloweise Marihuana im Kofferraum

Niederrhein. Mehr als vier Kilogramm Marihuana hat der Zoll Krefeld bei einem Mann aus Polen entdeckt. Der mutmaßliche Drogenkurier geriet bereits am Dienstag in eine Kontrolle, als er auf der Autobahn 40 unterwegs.

Kiloweise Marihuana im Kofferraum
Foto: Zoll

Die Beamten der Kontrolleinheit „Verkehrswege Kaldenkirchen“ stoppten ihn, kurz nachdem er die Niederlande verlassen hatte.

Im Kofferraum des Kleinwagens fiel den Zöllnern ein schwarzer Koffer auf. Es handele sich um das Gepäckstück eines Bekannten, behauptete der Fahrer. Dieser Bekannte sei allerdings selbst nicht mitgereist.

In dem Koffer befanden sich mehrere Pakete — Inhalt: Marihuana. Der Zoll gibt den Schwarzmarktwert mit rund 40 000 Euro an. Die Beamten nahmen den Polen fest. Er muss mit einer Anklage wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und einer Haftstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen. Ein Richter erließ am Donnerstag Haftbefehl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort