Gemeindesportverband senkt Mitgliedsbeiträge

Kosten sinken von 20 auf 15 Euro je Verein.

Niederkrüchten. Bei der Festsetzung der Mitgliedsbeiträge gab es bei der Hauptversammlung des Gemeindesportverbandes Niederkrüchten im Mehrzweckgebäude am Kamp eine Überraschung: Der Jahresbeitrag wird ab sofort von 20 auf 15 Euro je Verein herabgesetzt. Der Verband komme mit weniger aus, hieß es. Allein die Verwaltungskosten sind geringer geworden. Im Laufe der Zeit wurden es sogar weniger Vereine.

Bürgermeister Herbert Winzen dankte dafür, dass sich der Vorstand nach dem Tod des Vorsitzenden Herbert Lamvers mit Georg Ehrentraut, Mitglied im Verein Karate-Dojo Shikoku Niederkrüchten, als Nachfolger und mit der neuen Geschäftsführerin Tanja Strauss, die zugleich Leiterin der Judoabteilung bei Schwarz-Weiß Elmpt ist, schnell komplettiert hatte. Nur sechs Sportvereine von 21 hatten ihre Vereinsvertreter geschickt, so dass mit den Vorstandsmitgliedern an diesem Abend 13 Personen stimmberechtigt waren. Winzen fand: „Wir sind mit den Sportstätten sehr gut aufgestellt, auch was den Zustand der Anlagen betrifft.“

Von Jahr zu Jahr stellt die Gemeinde erhebliche Mittel aus dem Haushalt für den Sport zur Verfügung. Das werde angesichts der künftigen Haushaltslage nicht immer so sein. Nachbarkommunen erhoben in der Vergangenheit Hallennutzungsgebühren. „Das wäre bei uns das falsche Signal an die Vereine“, meinte Winzen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Lasenga und Kassierer Markus Terhag in ihren Ämtern bestätigt. Nachdem Bernd Coenen zum Ende des Jahres aus persönlichen Gründen als Sportwart zurückgetreten war, reduziert sich die Zahl auf derzeit zwei Personen: Dr. Jürgen Striemann und Michael Franke. off

www.niederkrüchten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort