Feuerwehren sammeln für Kinderheime

Hilfstransport geht vor Weihnachten nach Rumänien.

Niederrhein. Rumänien gehört zwar längst zur EU, doch die Lebensbedingungen gerade in den ländlichen Regionen sind nach wie vor teilweise katastrophal. Deshalb sammeln die Feuerwehren am Niederrhein auch in diesem Jahr wieder Lebensmittel für Krankenhäuser und Kinderheime in der Region Caransebes.

Am Samstag, 24. November, können die Hilfsgüter von 10 bis 13 Uhr in den Feuerwehrgerätehäusern im Kreis Viersen und in der Stadt Krefeld abgegeben werden.

„Uns hat ein Hilferuf aus Rumänien erreicht, in dem man um Lebensmittel bittet“, sagt Rolf Peschken von der Feuerwehr in Tönisvorst. „Dem Hilferuf kommen wir gerne nach“, sagt Peschken: „Insbesondere Kinder in Heimen und Krankenhäuser sollen sich über ein Weihnachtsessen freuen können.“

Gesammelt werden Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl oder Backpulver sowie Konserven und Süßigkeiten. Frischeartikel können nicht mitgenommen werden. Gespendet werden können aber auch gut erhaltene Kinderkleidung oder Spielzeug.

Die Feuerwehr arbeitet bei der Spendenaktion mit der Rumänienhilfe Vorst zusammen. „Wir garantieren, dass die Hilfsgüter rechtzeitig zu Weihnachten bei den Bedürftigen in Caransebes ankommen“, sagt Michael Steeg von der Feuerwehr.

Die sorgt wieder für den Transport der Hilfsgüter. Kräfte der freiwilligen Feuerwehr fahren den Lkw in ihrer Freizeit nach Caransebes. Wer den Transport finanziell unterstützen möchte: In den Feuerwehrgerätehäusern stehen Spendenboxen bereit. Außerdem gibt es ein Spendenkonto der Rumänienhilfe Vorst bei der Volksbank Krefeld. rb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort