Den Sommer im Glas konservieren

Marmelade herzustellen, ist gar nicht so schwer.

Niederrhein. Gerade jetzt, da der Sommer Pause macht, können wir ein wenig Zeit in der Küche verbringen und fleißig rühren. Was wir in den Topf geben? Wir verarbeiten saftige Früchte zu leckerer Marmelade und konservieren uns den Sommer im Glas. Im Winter gehen wir dann ans Eingemachte.

Ob Single, Duo, Trio oder ein Fruchtquartett; der Geschmacks-Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nehmen wir alles, was reif, gut und lecker ist. Wir begeben uns zur Frucht-Zusammenstellung auf den Markt. Wer einen eigenen Garten hat, begegnet so der Erdbeerschwemme und kann Himbeeren und Johannisbeeren und später Kirschen und Pflaumen verwerten.

Richtig reife Erdbeeren kosten auf dem Markt jetzt 4,20 Euro das Kilo. Es sind die letzten der Saison. Sichern Sie sich die süßen Früchte.

Den fruchtigen Brotaufstrich zu kochen, ist nicht schwer. Es gibt einfache Rezepte für Marmelade, Konfitüre, Gelee und Co. und viele tolle Tipps für Marmelade-Einsteigerinnen. Profis lieben es mit raffinierten Zutaten wie Cilli, Paprika und Portwein. Egal wie: Im Grunde ist es kinderleicht.

Erstes Gebot: Für Marmelade nur reife Früchte verwenden, unreife haben zu wenig Aroma. Nehmen Sie einen großen Kochtopf, einen Holzlöffel und einige saubere Gläser mit „Twist-off-Deckel“, also mit innen beschichtetem Schraubdeckel. Dann brauchen Sie noch ein Sieb, ein kleines Messer und die Küchenwaage.

Nun geht es an die Früchte: Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen, Pfirsiche, Blaubeeren oder Zwetschgen — einzeln oder in Kombination — werden gewaschen, entsteint oder entkernt, geputzt und klein geschnitten. Erst dann wird das Obst gewogen. Sonst stimmen die Mengenverhältnisse mit dem Zucker nicht genau — und die Marmelade wird vielleicht nicht fest.

Wer seine Marmelade besonders fein mag, püriert die Früchte vor dem Kochen mit dem „Zauberstab“. Die pürierte Fruchtmasse oder die kleingeschnittenen Früchte geben Sie in einen großen Kochtopf, der möglichst nur bis zur Hälfte gefüllt sein sollte, damit nichts überkocht. Dann den Gelierzucker einrühren und rühren, rühren, rühren.

Hier eine exotische Marmeladen-Variante: 450 Gramm rote Paprikaschoten halbieren, entkernen und die weiße Haut innen entfernen. Im vorgeheizten Backofen so lange backen, bis sich die Haut löst, die Sie dann abziehen und zu einem Kilogramm geputzter Erdbeeren geben. Gelierzucker — gemäß Angabe auf der Packung — dazugeben und gut durchrühren. Die entkernte und gehackte Chilischote dazugeben.

Dann alles mit dem Pürierstab zu einem Mus verarbeiten, kochen und in die vorbereiteten Schraubgläser füllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort