Bürgermeister Schulz ist gestorben

Schwalmtal. Nach langer schwerer Krankheit ist gestern Schwalmtals Bürgermeister Reinhold Schulz im Alter von 61 Jahren verstorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Marianne und zwei erwachsene Töchter.

Bürgermeister Schulz ist gestorben
Foto: Ahlen

Insgesamt stand er über 43 Jahre im Dienst der Gemeinde Schwalmtal. Während dieser Zeit habe er sich deutlich über die Grenzen des „Normalen“ für Schwalmtal eingesetzt, heißt es von der Gemeinde. Sein Handeln sei geprägt gewesen von Fleiß, Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit und demokratischer Verantwortung.

Mit seinem unermüdlichen persönlichen Einsatz habe er stets ein offenes Ohr für die Nöte und Wünsche der Bürger gehabt. In schwierigen Situationen sei es ihm gelungen, gegensätzliche Positionen in Kompromissen zu vereinen. Seinen Mitarbeitern habe er mit Hilfsbereitschaft und fundiertem Fachwissen zur Seite gestanden.

Schulz begann 1970 als Verwaltungslehrling bei der Gemeinde Schwalmtal. Er stieg vom Sacharbeiter zum Leiter des Hauptamtes auf. 2004 wurde er zum Bürgermeister gewählt und 2009 mit noch größerer Mehrheit im Amt bestätigt. Selbst als die schwere Erkrankung bereits deutlich an seinen Kräften zehrte, hat er sich weiter seiner Aufgabe gestellt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort