Bauern öffnen ihre Höfe für Besucher

Die Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen wagt mit der „Höfetour“ in Nettetal ein Experiment.

Nettetal. Rosen und Kälber, Großhacker und Tomaten: Wie und was die rund 80 Bauern in der Seenstadt produzieren, wie artgerecht und umweltfreundlich sie vorgehen, das möchten sie Besuchern zeigen. Deshalb lädt die Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen zum Besuch auf fünf Betrieben als Beispiele für die Vielfalt auf der „Höfetour Nettetal 2015“ am 14. Juni ein.

„Wir haben das Gefühl, dass die Bevölkerung nicht so richtig mitbekommt, wie wir Nahrungsmittel produzieren“, sagte Paul-Christian Küskens. Der Vorsitzende der Kreisbauernschaft erklärte auf dem Tomatenhof Brunen in Leuth, die Landwirte hätten häufig gegen Vorurteile anzukämpfen: In Tierhaltung oder Düngung würden Bauern kritisch betrachtet.

Nun gehen Nettetals Bauern in die Offensive: „Wir betreiben konventionelle Landwirtschaft. Die ist heute nicht schlechter als früher, bloß weil es mittlerweile auch Biobauern gibt“, stellte Heinz Zanders klar. Der Vorsitzende der Ortsbauernschaft Nettetal und seine Kollegen verwiesen darauf, dass sie sich beispielsweise in der Tierhaltung, im Pflanzenschutz oder bei der Düngung an gesetzliche Vorgaben halten und sich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten.

„Wer wirtschaftlich arbeiten will, kann das nicht mit 30 oder 40 Milchkühen. Hat man mehr, folgt der Vorwurf der Massentierhaltung“, meinet Andreas Wolfers. Wie gut indes seinen mehr als 150 Kühen gehe, das möchte er Besuchern bei der Höfetour zeigen: „Die Tiere fühlen sich im Boxenlaufstall wohl.“

Auf allen Höfen gibt es bei der Tour ein buntes Programm, jeder Hof zwar kann individuell besucht werden, aber die Kreisbauernschaft hat die Aktion als familienfreundliche, 20 Kilometer lange Radtour angelegt.

Für die Kreisbauernschaft Krefeld-Viersen ist die Nettetal Höfe-Tour eine Premiere. Die Bauern in Nachbarkreisen haben damit gute Erfahrungen gemacht. Einblicke in die Arbeit und Begegnung mit den Besuchern sollen im Vordergrund stehen — Zanders: „Dann kann jeder sehen, dass unsere konventionelle Landwirtschaft eine gute Landwirtschaft ist.“

“ Nettetaler Höfetour 2015 — fünf landwirtschaftliche Betriebe machen mit bei der als Radroute angelegten ersten Nettettaler Höfetour am Sonntag, 14. Juni, ab 10 Uhr. Infos:

rlv.de/hoefetour-nettetal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort