Badeseen sind in Ordnung

Die Qualität stimmt. In den Seen am Niederrhein kann man bedenkenlos schwimmen.

Niederrhein. Temperaturen um 30 Grad, schwül-warmes Wetter: Da tut ein Sprung ins kühle Nass richtig gut. Doch die Freibäder sind meist überfüllt, und viel schöner ist ja eigentlich ein Bad in einem richtigen See. Aber wo darf man am Niederrhein im See schwimmen? Und wie ist dort die Wasserqualität? Die WZ listet die Badeseen auf.

Generell gilt: Die Qualität der der „EU-Badegewässer“ ist gut. Sie sind offiziell bei den Behörden angemeldet und für das Baden freigegeben. Sie werden mindestens alle vier Wochen durch die Gesundheitsämter getestet und nach einer EU-weiten Richtlinie bewertet.

In Krefeld gibt es gleich drei Badeseen. Eine „ausgezeichnete Wasserqualität“ weist der vom Schwimmverein Bayer Uerdingen betriebene Waldsee auf. Er ist 2,3 Hektar groß und gilt als sandig. Ebenfalls ausgezeichnet ist die Qualität des Sommerbades Neptun, das vom gleichnamigen Verein betrieben wird.

Ein „Gut“ hat bei der Wasserqualität der Elfrather See bekommen. Dort war in den vergangenen Jahren wegen der großen Zahl an Wasservögeln aus hygienischen Gründen nicht immer ein unbedenkliches Baden möglich. Doch die Situation hat sich verbessert.

Ein „Gut“ hat auch das Bettenkamper Meer in Moers erhalten - ein natürlicher See nahe der Autobahn. Idyllischer liegt da schon der Waldsee Effeld direkt an der niederländischen Grenze bei Wassenberg im Kreis Heinsberg. Und die Qualität des Wassers im Strandbad am Campingplatz wird mit „ausgezeichnet“ bewertet.

Deutlich rummeliger geht es am Kaarster See zu. Schließlich lockt dort auch der sandige, über 10 000 Quadratmeter große Strand Besucher von nah und fern. Und die Wasserqualität ist laut EU „ausgezeichnet“. Das gilt auch für den Wankumer Heidesee, besser bekannt als „Blaue Lagune“. Ein echter Rummelplatz für Wasserratten mit großem Strand, Wasserski und Kletterpark direkt an der Autobahn 40 bei Wachtendonk.

Ein kleiner Geheimtipp mit ebenfalls ausgezeichneter Wasserqualität wäre dann noch der Eyller See in Kerken. Ein großer Sandstrand ist familienfreundlich, auch eine Hundewiese ist abgetrennt. Und dort gibt es auch Reviere für Taucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort