Mit Herz, Humor und Realismus

Nach 15 Jahren als Rektor geht Hans-Leo Windeln in den Ruhestand.

Lobberich/Schwalmtal. Im Rahmen eines gut zweistündigen bunten Programms verabschiedete die Hauptschule Lobberich am Mittwoch Hans-Leo Windeln, der seit 1996 Rektor war. Schulamtsdirektor Detlev Stein lobte ihn als „Pädagogen mit ganz großem Herz für Kinder, gepaart mit Sinn für Humor und Realität“. Stein nahm Bezug auf das Motorrad von Windeln, eine „Shopper Rebell“ und meinte: „Sie waren nie Rebell, haben aber immer Position bezogen, ihre kritische Haltung nicht versteckt, und immer Lösungen gesucht und gefunden.“

Bürgermeister Christian Wagner würdigte Windeln als „Alleskönner mit Manager-Qualitäten und pädagogischer Leadership“. Er habe Anteil an der örtlichen und schulischen Entwicklung genommen: „Das Profil dieser Schule wurde durch Sie in besonderem Maße geprägt.“ Vom Kollegium erhielt Windeln zum Schluss eine Urkunde und ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift „Held der Arbeit“.

Der Titel „Chef“ habe ihm nie behagt, gestand Windeln: „Ich sah mich immer eher als Diener der Schüler.“ Er betonte: „Die beste Schule ist die, in der gut ausgebildete Lehrer den Schülern eine Heimat geben, in der sie sich wohlfühlen.“ Dafür hat er sich in seiner Zeit als Rektor eingesetzt, etwa vor 15 Jahren das Café Ventil aufgebaut. Auch ein Konzept zur Sprachförderung und Integration von Schülern mit Migrationshintergrund geht auf seine Initiative zurück. Und nicht zuletzt hat die Lobbericher Hauptschule unter seiner Leitung als eine der ersten Schulen im Grenzland drahtloses Internet eingeführt.

Neben der Schule engagierte sich Windeln auch für seinen Wohnort Schwalmtal, etwa im Pfarrgemeinderat und der CDU. Er freut sich, in Zukunft mehr Zeit für seine Hobbys Segeln, Motorradfahren und Ferien in Frankreich zu haben.

Einen Nachfolger für Windeln gibt es nicht: Auf die Stellenausschreibung gab es keine Bewerbung. Konrektorin Erna Dusen wird bis auf weiteres die Schule kommissarisch leiten. lg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort