Naturpark strebt Premium-Siegel an

Im Naturpark Schwalm-Nette steht die zweite Rezertifizierung als „Qualitäts-Naturpark“an. Doch die Ziele sind noch höher gesteckt: Angestrebt wird die Auszeichnung als Premium-Wanderort.

Kreis Viersen. Neun Premium-Wanderwege führen durch den Naturpark Schwalm-Nette. Deutschlandweit sind sie die einzigen im Flachland — praktisch für alle, die nicht bergauf, bergab wandern wollen. Darauf will der Naturpark aufbauen: „Wir wollen Premium-Wanderregion werden“, sagt Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette. Doch dafür müsse noch viel getan werden: Um vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Wanderregion ausgezeichnet zu werden, müsse nicht nur die Qualität der Wege stimmen, sondern auch Unterbringung und Gastronomie. Auch die Etablierung eines Naturpark-Markts mit regionalen Produkten hält Puschmann für wichtig.

Naturpark strebt Premium-Siegel an
Foto: Naturpark

Im Naturpark Schwalm-Nette gibt es auch nach Jahrzehnten noch viele Ideen, um die Region voranzubringen. 1965 wurde der Naturpark als kommunaler Zweckverband gegründet. 2008 erhielt er die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ des Verbands Deutscher Naturparke. Das Zertifikat gilt jeweils für fünf Jahre. 2013 folgte die erste Rezertifizierung, jetzt steht die zweite an. Denn der Naturpark Schwalm-Nette will Qualitäts-Naturpark bleiben: Das Siegel ist die Voraussetzung, um Fördergelder zu bekommen und eine Naturparkschau auszurichten.

Von den 105 Naturparken in Deutschland tragen derzeit 74 das Siegel „Qualitäts-Naturpark“. Um das Siegel zu bekommen, müssen Naturparke bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gibt es einen umfassenden Kriterienkatalog. Da wird zum Beispiel gefragt, welche Maßnahmen es gibt, um die Gewässergüte zu verbessern, welche Sportarten im Mittelpunkt stehen, welche Leistungen ein Info-Zentrum bietet, wie viele Events es gibt, ob der Park mit Schulen oder Kindergärten zusammenarbeitet, ob es Naturwächter gibt und wie der Internetauftritt aussieht. Dafür gibt es Punkte. Bei mindestens 250 von 500 möglichen Punkten bekommt der Naturpark das Siegel.

Schon jetzt ist klar, dass der Naturpark erneut zertifiziert wird. Das konnte Qualitäts-Scout Jan Lippke vom Naturpark Sternberger Land am Donnerstag schon verraten. Lippke hatte mit seinem Kollegen Holger Wegner, Qualitäts-Scout vom Naturpark Südschwarzwald, nicht nur den Kriterienkatalog durchgearbeitet, sondern sich auch vor Ort informiert, um die Stärken und Schwächen des Naturparks beurteilen zu können. Unter anderem besichtigten sie den Bohlensteg im Elmpter Schwalmbruch und besuchten eine Naturpark-Kita.

Sie bescheinigten dem Naturpark gute Arbeit — wenngleich noch Luft nach oben ist: Der Naturpark-Plan, 2015 als Leitfaden für die nächsten zehn Jahre beschlossen, beinhalte viele tolle Ideen, die bislang nicht umgesetzt wurden. Dafür sei mehr Personal notwendig. Das Zertifikat soll im September in Eisenach übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort