Mädchen und Technik — eine gute Kombination

Junge Frauen schnupperten am Donnerstag bei zahlreichen Firmen in „Männerberufe“ rein.

Kempen/Grefrath/Nettetal. Einen Schlüsselanhänger aus Plexiglas und Messing selber herstellen durften am Donnerstag zwölf Mädchen aus Viersen und Straelen bei der Grefrather Firma Draftex Automotive. Sie legten Hand bei der Qualitätsprüfung und beim Werkzeugbau an. „Alle waren mit Begeisterung dabei“, sagt Ausbildungsleiter Christian Paffrath.

Beim Girl’s Day entdecken Mädchen Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften. In 2010 nahmen bundesweit 122 000 Mädchen und über 9600 Unternehmen teil.

Die Lackwerke Peters (Kempen) hatten 15 Mädchen zu Gast. Die machten kleine Versuche in der Anwendungstechnik. Die Grefrather Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Quick besuchte mit 13 Hauptschülerinnen die Schreinerei Camps. Als Souvenir nahm der Nachwuchs selbstgebastelte hölzerne Schmuck-Herzen mit nach Hause. Es war die zehnte Girl’s Day-Aktion der Gemeinde.

Bereits zum fünften Mal beteiligte sich die Nettetaler Firma Pierburg am Mädchen-Tag. Elf junge Frauen stellten mit Feile, Bohrer und Körner einen Metallwürfel her. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort