Tönisvorst Zusammen gehen, zusammen stehen — und genießen

Die beiden Tönisvorster Prinzenpaare sind im Ratssaal proklamiert worden. Dort war es heiß wie im Hochsommer.

Tönisvorst: Zusammen gehen, zusammen stehen — und genießen
Foto: Lübke

Tönisvorst. „Tesame jo’ehn — tesame sto’ehn.“ Unter diesem Motto starteten am Samstag beim Karnevalserwachen im Ratssaal die neuen Tollitäten in die Karnevalssession. Alle närrischen Vereine, Freunde, Familien, Abordnungen und mehr waren gekommen, um der Proklamation im Rathaus beizuwohnen.

Diese wurde ungefähr so heiß wie die Vorstellung der Tollitäten im vergangenen Juni, als es kurz Hochsommer war. Was auch Bürgermeister Thomas Goßen feststellte, der den Ratssaal auf Wunsch des Prinzen zur Verfügung gestellt hatte. Denn es war Prinz Christian I. (Klupsch), der sich für sich und seine Prinzessin Nici I. nichts mehr gewünscht hatte, als im Ratssaal proklamiert zu werden. Dem kam Goßen gerne nach.

Bevor aus dem Ehe- das Prinzenpaar wurde und aus Kevin Bruckes und Kim Leonie Steffen das Kinderprinzenpaar Kevin II. und Kim I., stellte Udo van de Vight, Kommandeur der Prinzengarde, die angehenden Tollitäten vor. Zu deren Gefolge gehören die Minister Harry Klupsch und Achim Kuller sowie beim Kinderprinzenpaar die Adjutantinnen Lisa-Sophie Giltges und Celine Schüren. Im Interview kam heraus, dass Kevin Kim nicht nur mag, sondern seit kurz nach ihrer Geburt kennt. Und dass Christian auch als Vater auf der Schule noch gern gesehen wurde.

Vom Tönisvorster Karnevalskomitee wurden die Tollitäten mit den Insignien der Macht ausgezeichnet und erst dadurch zu Prinzenpaaren. Die frisch gekürten Tollitäten gaben sich in ihren Ansprachen schon recht gewandt und freuten sich auf die Session.

Prinz Christian I. versprach, dass er Karneval mit allen feiern wolle. Und er forderte dazu auf, „sich auch mal die Zeit zu nehmen, einfach stehenzubleiben, um zu genießen“. Insgesamt waren ihm und seiner Prinzessin die riesige Freude über die Proklamation und den Umstand anzumerken, dass sie im Jubiläumsjahr der Garde das Prinzenpaar stellen. Christian Klupsch ist deren Vorsitzender und diese feiert in der Session ihr sechs mal 11-jähriges Bestehen.

Ein Jubiläum feiert in der Session auch der Jugendkarnevalsverein, aus dem das Kinderprinzenpaar stammt. Immerhin schon 40 Jahre alt wird der Verein im nächsten Jahr. Und ist damit nur etwas jünger als die KG Rot-Weiß Vorst, die schon jetzt ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Ihre Vertreter gehörten ebenfalls zu den Gratulanten bei der Proklamation. Wie eben auch viele Vereine der Stadt, allen voran die Karnevalsvereine, die allen Tollitäten eine tolle Karnevalszeit wünschten.

Eine Einladung ging an das Kinderprinzenpaar: Bürgermeister Thomas Goßen möchte ihnen zeigen, wie man im Rathaus „regiert“ — um nach Aschermittwoch von den Kinder-Tollitäten zu hören, welche Art des Regierens denn die Schönere ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort