Warnstreik Kundgebung der IG Metall bei Arca Regler in Vorst

Vor der dritten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie gab es am Mittwoch einen Warnstreik bei Arca Regler in Vorst. Beim Hersteller von pneumatisch aktivierten Regelventilen hätten um 12 Uhr rund 70 Mitarbeiter kurzzeitig die Arbeit niedergelegt.

Das teilte die Gewerkschaft IG Metall auf Anfrage mit. Bei einer Kundgebung auf dem Arca-Gelände an der Kempener Straße gab es Reden von Gewerkschaftssekretär Ralf Claessen und Stefan Fahl, Vorsitzender des Betriebsrates. „Es war eine gute Aktion in entspannter Atmosphäre“, berichtete ein zufriedener Ralf Claessen. Die Geschäftsführung habe die Kundgebung auf dem Gelände ermöglicht. Zudem habe es auch Gespräche zwischen der Geschäftsführung und Arbeitnehmervertretern gegeben.

Das Vorster Familienunternehmen wird in zweiter Generation geführt. An verschiedenen Standorten und in unterschiedlichen Tochtergesellschaften arbeiten nach Angaben des Unternehmens rund 500 Menschen. Laut IG Metall richtet sich die Bezahlung bei Arca Regler nach den Vereinbarungen des Flächentarifvertrags.

Die Gewerkschaft fordert für die rund 700 000 NRW-Metaller sechs Prozent mehr Geld und die Option, die Arbeitszeit befristet auf 28 Wochenstunden senken zu können. Die Arbeitgeber bieten derzeit zwei Prozent mehr Lohn plus Einmalzahlung und verlangen ihrerseits, die Arbeitszeitregeln nach oben öffnen zu können. Beide Seiten des Tarifstreits wollen sich heute in Neuss zur dritten Verhandlungsrunde treffen. tkl/dpa/Foto: Kurt Lübke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort