Wahre Könner beim Pflastern

Das Team der Ramackers Tief- und Straßenbau GmbH belegte Platz zwei im Betonsteine-Verlegen.

St. Tönis. Sie pflasterten um die Wette und am Ende belegte das Team „Rami’s“ der Ramackers Tief- und Straßenbau GmbH aus Tönisvorst den zweiten Platz. Die Mitarbeiter sind damit deutscher Vizemeister im Betonsteine legen 2013 geworden. Platz 1 belegte das Galabau-Unternehmen Johannes Bongers aus Hamminkeln. Platz drei ging an das Duo „BK“ von Holger Blankemeyer aus Hude im Oldenburger Land.

Das Finale am Coesfelder Betonwerk bildete das diesjährige Highlight der Klostermann-GaLaBau-Initiative. Hierbei geht es Klostermann nach eigenen Angaben um den intensiven Kontakt zur grünen Branche und den Aufbau eines partnerschaftlichen Netzwerks aller Baubeteiligten rund um den Privatgarten.

Für die Endrunde hatten sich seit vergangenem April insgesamt sechs Galabau-Teams qualifiziert. Jeweils zwei Teams mussten ein Feld, das sogenannte Pflaster-Raster, möglichst schnell und handwerklich sauber mit Betonsteinen belegen. Anders als in den Vorrunden galt es im Finale, Reihenverbände mit unterschiedlichen Steinformaten und Farben zu legen. Unebenheiten und krumme Fugen quittierte die Jury mit Zeitabzug. Die Juroren waren Christian Utendrup und Ulrich Tieskötter vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau sowie Guido Schmidt von Klostermann.

Die Sieger erhielten neben dem Meisterpokal insgesamt 500 Euro Preisgeld sowie einen Warengutschein im Wert von 3000 Euro für das Unternehmen. Auch die Zweit- und Drittplatzierten bekamen Preisgelder.

Laut Veranstalter äußerten sich die Teams und deren Fanclubs durchweg positiv über die Idee des Wettbewerbs und die Veranstaltung selbst. Mit einem Blick voraus signalisierte Guido Schmidt, Projektinitiator und Organisator: „Ich freue mich schon jetzt auf die Meisterschaft und das Finale im nächsten Jahr. Wo und wann Vor- und Endrunde stattfinden werden, steht bislang noch nicht fest. Es spricht aber vieles dafür, beides zu kombinieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort