Viele Jahre mit ganzem Herzen bei der Sache

Fast 30 Jahre haben Rolf und Gisela Nagels Herzsportgruppen geleitet. Nun gehen sie in den Ruhestand.

St. Tönis. Sie haben die Herzsportgruppen 28 beziehungsweise 24 Jahre lang geleitet und wurden jetzt im Vereinsheim der Turnerschaft St. Tönis auf eigenen Wunsch in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: Rolf und Gisela Nagels.

Das Sportangebot für Menschen nach Herzinfarkten, Bypass- sowie Herzklappenoperationen bleibt jedoch bestehen. Mit Martina Langer und Petra Koß — beide 52 Jahre alt — wurden geeignete Nachfolgerinnen gefunden.

Dieter Gasse ist der Dinosaurier der Montagsgruppe: Der 76-Jährige ist seit 26 Jahren dabei. Auslöser war ein Herzinfarkt gewesen. Er freut sich auf die wöchentliche Herzsportgruppe, die stets von Ärzten überwacht wird. Gymnastik, Ausdauertraining und zum Schluss Volleyball — dieses Konzept hat sich bewährt.

Peter Roth (75) bezeichnete sich als „Dienstältester der Freitagsgruppe“. Er kommt seit 22 Jahren in die Gruppe, genießt die „nette Gemeinschaft“. Dass er nebenbei noch Gutes für seine Gesundheit tut, ist mehr als ein angenehmer Nebeneffekt.

Im Laufe der offiziellen Verabschiedung wurde deutlich, dass Rolf Nagels (63) und Ehefrau Gisela (61) all die Jahre mit ganzem Herzen bei der Sache waren. Sie versprachen, bei Freizeitaktivitäten wie Fahrradtouren auch künftig gerne mitmachen zu wollen.

Der Leiter eines Gymnasiums in Uerdingen und seine Frau, eine gelernte Arzthelferin, haben vielen Menschen geholfen, nach einer schweren Herzerkrankung ihre Leistungsfähigkeit und ihre Lebensfreude zurückzugewinnen. Rolf Nagels hatte genau gezählt: „Ich hatte 255 Teilnehmer in meiner Gruppe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort