Vermarktung für „Ahl Scholl“ beginnt

Das Zwölf-Millionen-Euro-Projekt der Firma Tecklenburg wird am Sonntag im Mertenshof den Bürgern präsentiert.

St. Tönis. Jetzt geht’s los: Am Sonntag ab 11 Uhr informiert das Straelener Bauunternehmen Tecklenburg mit Plänen und Schautafeln über das Neubauprojekt „Ahl Scholl“ (alte Schule) am Kirchplatz. Das seit 2013 leer stehende Hotel „Mertenshof“ wird eigens für diesen Zweck als Veranstaltungsort geöffnet. „Und sollte die Nachfrage sehr groß sein, können wir dort noch einen zweiten Informationstag anbieten“, sagt Projektbetreuer Edgar Walter.

Zwölf Millionen Euro investiert Tecklenburg insgesamt in das aus drei Gebäudekomplexen bestehende Objekt zwischen Kirchplatz und Alter Markt. Die Nachfrage sei schon jetzt sehr groß, berichtet Walter: Vor allem Leute ab 50 Jahren aufwärts hätten sich gemeldet, rund zehn Prozent der bisherigen Interessenten seien Familien mit Kindern.

Vermarkten möchten das Straelener Unternehmen insgesamt 36 schlüsselfertige Wohnungen in einer Größe zwischen 53 und 117 Quadratmetern. Sie kosten ab 180 000 Euro und haben von zwei bis zu viereinhalb Zimmer. Alle sind mit Balkon oder Terrasse ausgestattet.

Mit zur „hochwertigen Ausstattung“, so Edgar Walter, gehörten außerdem Videosprechanlagen, ebenerdige Duschen, breitere Türen, Parkettböden, Fußbodenheizung und elektrische Rollläden. Geheizt werde über eine Gasbrennwertanlage mit Solarunterstützung. Architekt ist Michael van Ooyen aus Straelen.

Die Abrissgenehmigung der Stadt für die alten Schulgebäude aus den frühen 60er Jahren liegt bisher noch nicht vor. Laut Edgar Walter sollen die Bagger aber zwischen März und Mai/Juni arbeiten. Mitte des Jahres sollen dann die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Mit einer Fertigstellung des Neubaus rechnet er Ende 2016.

Anregungen und Kritik aus Politik und Bürgerschaft sind nach Auskunft des Projektleiters bei den Planungen berücksichtigt worden. Diese seien zum Beispiel in das Brandschutzkonzept mit Rettungsplan aufgenommen worden. Aber auch Detailhinweise habe man einfließen lassen. Walter: „Ich wurde zum Beispiel gefragt, ob man als Bewohner des Hauses am Kirchplatz erst durch die Tiefgarage laufen müsse, um einen oberirdischen Stellplatz im Innenhof zu erreichen.“ Daraufhin habe man einen zusätzlichen kleinen Weg auf dem Gelände eingeplant. Für jede Wohnung soll es mindestens einen Parkplatz geben.

Parallel zur Auftakt-Veranstaltung für die Vermarktung im „Mertenshof“ richtet die Firma Tecklenburg in einem Ladenlokal an der Ecke Rathaus-/Kirchplatz ein Büro ein. Es wird ab Montag wochentags von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort