Übung Malteser und Feuerwehr retten gemeinsam

Zu einer gemeinsamen Übung haben sich nun der Malteser Hilfsdienst und der Löschzug Schiefbahn getroffen. Da die ursprünglich geplante Übung ,,Menschenrettung nach Brandereignis“ in einem Gewerbeobjekt kurzfristig aus innerbetrieblichen Gründen abgesagt wurde, organisierten Malte Stukenberg (MHD) und Bernd Ihlenfeld (Löschzug Schiefbahn) eine andere Übung am Feuerwehrgerätehaus Schiefbahn für je zwölf Mitglieder der beiden Organisationen.

Seitens des Malteser Hilfsdienstes war zuvor der Wunsch geäußert worden, im Bereich der Unfallrettung einmal die gemeinsame Arbeit zu vertiefen. Ziel sollte sein, gegenseitig voneinander Arbeitsweisen und Rettungstechniken kennen zu lernen bzw. Erfahrungen auszutauschen.

Benjamin Beis erläuterte vor der eigentlichen Übung in einem theoretischen Unterricht das Vorgehen von Feuerwehr und Rettungsdienst bei einem Verkehrsunfall. Dabei wurden die jeweiligen Aufgaben erläutert und besprochen, um alle auf gleiche Ballhöhe zu bringen. Im sich anschließenden praktischen Ausbildungsteil wurden aus einem entsprechend präparierten Schrott-Pkw gemeinsam zwei „Verletzte“ gerettet.

Danach konnten die Mitglieder des MHD auch einmal selbst Hand anlegen und an einem Schrottfahrzeug, nach entsprechender Ein- und Unterweisung, mit den von der Feuerwehr genutzten hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer arbeiten.

Umgekehrt konnten die Kameraden des Löschzuges Schiefbahn den Umgang mit Rettungstrage, Spineboard und anderen Gerätschaften erlernen. In der sich anschließenden Nachbesprechung waren sich alle Teilnehmer einig, dass dies eine gelungene Fortbildungsveranstaltung und mit Sicherheit auch nicht die letzte dieser Art war. Foto: Feuerwehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort