Spende für Bangladesch: Entwicklungshilfeorganisation „Netz“

Seit zehn Jahren unterstützen Schüler des Michael-Ende-Gymnasiums die Entwicklungshilfeorganisation „Netz“.

St. Tönis. Teilen und Gutes tun — dieser St. Martins-Devise folgen die Kinder des Michael-Ende-Gymnasiums in St. Tönis nicht nur sporadisch. Die Schule unterstützt seit 2002 die Entwicklungshilfeorganisation „Netz“ und hat bereits viele Projekte mit auf den Weg gebracht. So sind aus den Erlösen bisheriger Martinsaktionen bereits 13 Grundschulen gebaut worden. Mehr als 300 Schülern wurde der Schulbesuch dadurch ermöglicht.

Auch die MEG-Schüler der jetzigen fünften und sechsten Klassen haben wieder im Familien- und Bekanntenkreis Geld gesammelt. Teilweise haben sie auch einen Teil ihres Taschengeldes für die Kindern in Bangladesch gespendet.

Diesmal ist der Erlös für die Partnerschule in Rapapur gedacht, die im Herbst 2009 von einigen Schülern aus St. Tönis besucht worden war. Die Spendenkuverts werden von den jeweiligen Klassenlehrern eingesammelt. Die diesjährige Martinsaktion soll es möglich machen, dass 30 Kinder unterrichtet werden können, die sich sonst keinen Schulbesuch leisten könnten. Die Kosten für eine Grundschule in Bangladesch betragen 1380 Euro im Jahr. Ree

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort