Zwei Meerschweinchen aus dem Tierheim Nettetal suchen ein neues Zuhause.

Zwei Meerschweinchen aus dem Tierheim Nettetal suchen ein neues Zuhause.
Meerschweinchen sind äußerst gesellige Tiere.

Meerschweinchen sind äußerst gesellige Tiere.

Blum

Meerschweinchen sind äußerst gesellige Tiere.

Nettetal. Das junge Meerschweinchen Sophie ist im Tierheim Nettetal gar nicht glücklich. „Kleintiere leiden auch, wenn sie in ein fremdes Umfeld kommen“, sagt Tierheimleiter Ralf Erdmann.

Sophie ist zusammen mit fünf anderen Meerschweinchen in einem Karton am Venekotensee in Niederkrüchten ausgesetzt und gefunden worden. Vier Meerschweinchen sind vermittelt. Sophie und ihr Bruder Jonny hüten noch das Gehege. Beide sind circa fünf Monate jung und benötigen als Duo ein neues Zuhause.

Tier der Woche

Jonny ist frisch kastriert, damit kein Nachwuchs ins Haus kommt. Beide verstehen sich hervorragend und sollen zusammen vermittelt werden. Der Tierheimleiter streichelt Sophie, die entspannt im Gehege sitzt. „Übrigens sind Kleintiere kein Spielzeug für Kinder“, betont Erdmann und rät, dass Erwachsene immer einen verantwortungsvollen Umgang sicherstellen sollten.

Meerschweinchen sind gesellige Wesen. Sie kommunizieren rege miteinander. Sie sollen nicht alleine gehalten werden. Das Duo könnte auch in eine bestehende Gruppe integriert werden. „Allerdings: Meerschweinchen und Kaninchen passen nicht zusammen, da sie eine unterschiedliche Laut- und Körpersprache besitzen“, informiert Erdmann.

Sophie und Jonny sind wie alle gesunden Meerschweinchen aktiv und bewegungsfreudig. Deshalb wäre es optimal, wenn sie ein Gehege bekämen, in dem sie viel Auslauf genießen können. Verschiedene Lauf-Ebenen sowie Tonröhren und andere Versteckmöglichkeiten sollten vorhanden sein.

Munter kaut Sophie auf einer Portion Heu und blickt neugierig aus ihrem Häuschen. „Beide sind umgänglich und sehr freundlich“, sagt Erdmann lächelnd.

Kontakt: Tierheim Nettetal, Flothend 34, in Lobberich melden, Tel. 02153/3785.

www.tierheim-nettetal.de blum

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer