Prinz Fabian I. will „lache und danze“

Fabian Schulz und Lena I. Christ führen die Tönisvorster Narren als Kinderprinzenpaar durch die jecke Zeit.

Tönisvorst. Erfreulich kurz war die prinzenlose Zeit in Tönisvorst. Erst vor einer guten Woche war das „alte“ Kinderprinzenpaar verabschiedet worden, am Vorabend des Elften im Elften dann das große Prinzenpaar. Am Sonntag wurde im St. Töniser Ratssaal bereits das neue Kinderprinzenpaar der Stadt proklamiert.

Fabian I. Schulz und Lena I. Christ werden mit ihren Ministern Chris Klingenberg und Marius Simon die Narren der Stadt regieren. Sie haben auch ein eigenes Motto für die Session, das Fabian I. gleich verlesen durfte: „Wee lache, danze, sprenge, wenn jecke Tüen erklenge“.

Vor dem ersten Klappertüt und Helau der Session stand für die jungen Tollitäten die offizielle Proklamation an. Zum Ornat kamen nun die Insignien der Macht. Lampenfieber stand Fabian und Lena noch ins Gesicht geschrieben, als sie den ersten Applaus des Publikums entgegennahmen.

Die Aufregung legt sich allmählich, als Mirko Klücken für das Tönisvorster Karnevalskomitee (TKK ) die Vita der Tollitäten verlas und für die ersten Lacher des Morgens sorgte.

Insbesondere über die Vorliebe des Kinderprinzen zu Bayern München. „Heute ist der Tag, an dem ihr im Rampenlicht steht“, meinte Klücken. es sei der Wunsch von Fabian und Lena gewesen, einmal Kinderprinz und -prinzessin zu werden.

Kam das erste Helau von Fabian I. noch etwas leise über die Lippen, war Lena I. mit ihrem ersten Klappertüt schon deutlich lauter. In ihrer Antrittsrede luden die beiden die Narren der Stadt dazu ein, drinnen und draußen richtig Karneval zu feiern.

Der Bürgermeister möge doch dafür sorgen, dass am Tulpensonntag gutes Wetter herrsche. Was Thomas Goßen in einer kurzfristig verabschiedeten Änderungssatzung auch zusagte.

Nach den ersten Gratulationen im Ratssaal zogen die Narren anschließend durch die Innenstadt zum Marienheim, wo mit einem kleinen Programm das Karnevalserwachen und die Proklamation kräftig gefeiert wurden. Da schallten die närrischen Schlachtrufe des Kinderprinzenpaares schon deutlich lauter durch den Saal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort