„Overbeck“ liest schräge Geschichten

Schauspieler Roland Jankoswky ist in St. Tönis zu Gast.

„Overbeck“ liest schräge Geschichten
Foto: Veranstalter

Tönisvorst. Einen ungewöhnlichen Abend verspricht eine Veranstaltung im Rathaus in St. Tönis: Roland Jankowsky wird zu Gast sein mit einer eigenwilligen Lesung schräg-krimineller Kurzgeschichten.

Der Schauspieler, Jahrgang 1968, begann seine Karriere zunächst an verschiedenen Theaterbühnen. Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitet er vor allem für das Fernsehen. Einem breiten Publikum bekannt wurde er als Kommissar Overbeck in der ZDF-Krimireihe „Wilsberg“. Mit dieser Rolle erlangte er Kultstatus.

Roland Jankowsky kann auch anders: Ob im TV oder im Theater, als Sänger und Hörbuchsprecher - sein komödiantisches Potenzial ist sein Markenzeichen. In seinem Lese-Programm sitzt sein Alter Ego uneingeladen mit am Tisch und kommentiert den Vortrag mit origineller Körpersprache und frechen Sprüchen. Ein für den Zuschauer sehr unterhaltsam zu beobachtendes Spiel zwischen Vorleser und Schauspieler entwickelt sich.

Bücherei-Leiterin Carmen Alonso und ihre Kolleginnen freuen sich schon sehr auf diese Lesung: „Ich finde die Rolle des Kommissar Overbeck schräg und unterhaltsam: selbstgefällig, keinem Fettnäpfchen abgeneigt. Noch mehr schätze ich aber Roland Jankowsky und seine Ausdruckskraft als Sprecher: Er ist ein exzellenter Vorleser und seine Lesekunst verspricht allerbeste Unterhaltung!“.

Die Lesung ist am Freitag, 31. August, 19.30 Uhr im Rathaus, Hochstraße 20a. Karten zu 7 Euro gibt es bei der Stadtbücherei Tönisvorst. Infos unter Tel. 02151/999-202.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort