Modellflugzeuge heben am Vatertag ab

Schiefbahner Club erwartet morgen ab 10 Uhr auch Hobbypiloten aus dem Umland.

Modellflugzeuge heben am Vatertag ab
Foto: Reimann

Schiefbahn. Das gute Wetter sorgt nicht nur dafür, dass die Eiscafés und Badestellen der Region teilweise menschenüberfüllt sind und gefühlt die ganze Nation panisch den Grill rausholt, sondern auch für mehr Flugverkehr. Dabei beginnt nicht nur die Insektensaison, sondern auch die der Modellflieger. So auch beim Modellclub Schiefbahn.

Der Club zählt momentan knapp über 100 Mitglieder und hat seinen eigenen, rund 12 000 Quadratmeter großen Flugplatz. Darüber hinaus können die Schiefbahner Hobbypiloten in den Wintermonaten die Halle des VfL Willich nutzen. Trotz der ordentlichen Mitgliederzahl ist es mit dem Modellfliegen, wie mit vielen anderen Hobbies auch — im Jugendbereich mangelt es an Nachwuchs.

Sorgen macht sich Norbert Winkelmann, Vorsitzender des MC Schiefbahn, diesbezüglich aber nicht, da man zwar nur gut ein Dutzend Jugendlicher im Verein hätte, das Modellfliegen aber auch eher ein Hobby für Leute sei, die schon im Leben stehen und die nötige Zeit haben. Dennoch plane man Maßnahmen, die jugendliche Piloten ansprechen könnten. Vom Segel- über den Motorflieger , bis hin zum Hubschrauber, ist beim MC Schiefbahn alles vertreten.

Lediglich Drohnen müssen auf dem Schiefbahner Flugplatz die Rotoren aus lassen. „Es gab zwar viele Anfragen von Drohnenfliegern, aber das wäre hart für unseren Verein geworden“, verrät Winkelmann. Es sei sinnvoller, wenn es eigene Vereine für Drohnen gäbe.

Während das Fliegen von Drohnen ein relativ neuer Trend ist, hat das Modellfliegen in Schiefbahn große Tradition. Bereits in den 50er-Jahren wurde der Grundstein mit Freiflugmodellen gelegt, seit 1974 ist man auf dem heutigen Fluggelände beheimatet und als „Modellclub Schiefbahn e.V.“ gemeldet. Im vergangenen Jahr veranstaltete man den deutschlandweit einzigen Kunstflug World Cup mit Teilnehmern aus ganz Europa.

Am Vatertag findet nun morgen das Anfliegen statt. Vereinsmitglieder und Gäste aus umliegenden Vereinen, wie Tönisvorst oder Schwalmtal, zeigen Flugvorführungen aller Art. Los geht’s um 10 Uhr auf dem Modellfluggelände am Kaarster Weg — hoffentlich bei gutem Wetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort