LVR zieht nach Tempelshof

Der Landschaftsverband bezieht mit seiner Jugendhilfe das frühere Gebäude von Auto Suture.

St. Tönis. Es hat eine ganze Reihe von Jahren leergestanden, obwohl die Bausubstanz nicht schlecht ist und das Gebäude durchaus etwas hermacht. Jetzt ist der Komplex am Tempelsweg 26 verkauft. Wo früher die Firma Tyco/Auto Suture medizinisches Equipment vertrieb, wird demnächst der Landschaftsverband Rheinland (LVR) seinen zentralen Sitz für seine Jugendhilfe haben. Die Betriebe und Werkstätten werden ebenfalls dort angesiedelt, sie ziehen von Krefeld-Fichtenhain in das Gewerbegebiet Tempelshof um.

Das bestätigte am Dienstag Sabine Kaul, Leiterin der LVR-Jugendhilfe. „Ein idealer Standort“, bekräftigt sie. Zurzeit werde dort umgebaut, es gilt, Büros instand zu setzen, Platz für die Werkstätten zu schaffen. Neben der Verwaltung werden dort Schreinerei, Schlosserbetrieb, Schweißerei, Malerbetrieb und auf dem Außengelände die Gärtnerei untergebracht. Außerdem werden dort die mobilen Werkstätten und die eigene Schule Platz finden.

Kaul ist von der Umgebung sehr angetan. „Es ist ein Gewerbegebiet, aber eines mit Atmosphäre. Weil eben nicht nur Betriebe hier sitzen“, sagt sie. Hinzu komme: Die Anbindung an die umliegenden Städte sei sehr gut, das komme auch den Wohngruppen sehr gelegen, unter anderem der neuen Wohngemeinschaft in der Hüserheide (die WZ berichtete). Dort wurden am vergangenen Montagabend die Anwohner über die Pläne des LVR unterrichte (siehe nebenstehenden Bericht). Diese Jugendlichen können künftig in Tempelshof zur Schule gehen.

Zurück zum Bauvorhaben am Tempelsweg. Dort werden in den Werkstätten 24 Jugendliche Arbeit finden, hinzu kommen noch einmal 20 Auszubildende. Gleichzeitig kommen damit auch Arbeitsplätze nach Tönisvorst. In Verwaltung und Schule gibt es rund 25 davon, hinzu kommen die Lehrerstellen.

Wann soll der Umzug erfolgen? „Das wird wohl Frühling 2012 werden, bevor wir komplett dort sind“, sagt Sabine Kaul. „Vorher müssen wir noch einiges investieren.“ Wie viel genau, und wie hoch der Kaufpreis ist, das konnte sie gestern nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort