Junge Schützen feiern Königspaar

Beim Kinderschützenfest der Neersener Sebastianer reichte das Angebot von Borussias Jünter bis zur Hüpfburg.

Junge Schützen feiern Königspaar
Foto: Lübke

Neersen. Das Kinderschützenfest der Neersener St. Sebastianer hatte die Sonne auf seiner Seite- kein Wunder also, dass die Resonanz erfreulich groß war. Im Mittelpunkt am Pfingstsonntag stand die Krönung des neuen Kinderkönigspaares.

Vize-Bürgermeister Guido Görtz übergab die Insignien der Macht an den zwölfjährigen Kinderkönig Simon Stieger. Der Siebtklässler der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule zählt die Jugendfeuerwehr und das Angeln zu seinen Hobbys, aber auch mit der Armbrust kann er offenbar gut umgehen.

An seiner Seite: Kinderkönigin Emily Suffner (13). Das Kinderkönigspaar wird von Julian Hellwig als Ritter unterstützt. Der 13-Jährige ist der Sohn des „großen“ Schützenkönigs Jan Hellwig.

Den Neersener St. Sebastianern war es wieder gelungen, sowohl Kinder als auch Erwachsene zu begeistern. Präsident Robert Brintrup moderierte das Fest. Mit knarrendem Geräusch drehte sich das Glücksrad, glückliche Kinder sammelten bei der Verlosung Punkte, um sich dann einen entsprechenden Gewinn auszusuchen: Stofftiere und Wasserpistolen waren besonders begehrt und deshalb schnell vergriffen.

Während sich die Jungen und Mädchen unter Schatten spendenden Bäumen auf dem Soccer-Feld oder auf den Hüpfburgen austobten, wartete auf die Erwachsenen zum ersten Mal die Vereinsmeisterschaften im Luftgewehr-Schießen. Im Einzel sollte sich Alexander Schaath durchsetzen, gefolgt von Holger Schlathau und Jürgen Leipertz.

Bei den Gruppen erwiesen sich die „Klompen-Frauen“ als besonders treffsicher, auf den Plätzen zwei und drei folgten „Gut Schuss 90“ und die Doktorgruppe.

Jünter, das Maskottchen von Borussia Mönchengladbach, gehörte ebenfalls zu den „Besuchern“. Zu den weiteren Attraktionen zählten die amerikanischen Versteigerungen: So kam Simon Höpfner zu einem Bierkrug mit den Unterschriften aller Spieler von Borussia Mönchengladbach. Margot Stieger, Großmutter des neuen Kinderschützenkönigs, ersteigerte ein T-Shirt mit den Unterschriften der Kicker. Entenangeln und Torwandschießen waren weitere Attraktionen.

Wem die Sonne zu stark brannte, der verschwand für eine Viertelstunde im Wahlefeldsaal, wo die Kuchenauswahl groß wie immer war.

Was auffiel: Die Neersener pflegen gute Beziehungen mit den Schützen von Klein Jerusalem. König Arno Lietz mit dem gesamten Königshaus und dem Ehrenzug „Weiße Rose“ zählten zu den Besuchern des Kinderschützenfestes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort