Im Wasserwerk fliegen die Funken

Im Stahlwerke Becker wird nun gearbeitet. Außerdem geht es um zufriedene Golfer und eine Fahrt zu RTL.

Willich/Tönisvorst. Wo bleiben die Bauarbeiter? Dies fragte sich der Flüsterer vor einer Woche an dieser Stelle. Zuvor war er mehrfach im Stahlwerk Becker in Willich gewesen, um dort die vom Investor angekündigten Bauarbeiten am alten Wasserwerk zu begutachten. Doch fündig wurde er dabei nicht: Nur das Gras war rund um das Denkmal gemäht worden. Mittlerweile aber wird dort tatsächlich gearbeitet: Die Funken fliegen, während im Inneren des Gebäudes alte Anlagen demontiert werden. Nach dem Umbau zum Bürohaus soll das Wasserwerk über eine Bürofläche von 916 Quadratmeter verfügen und mit einem Personenaufzug ausgerüstet sein.

Im Wasserwerk fliegen die Funken
Foto: Bialas & Dalhof

Wo ist Behle? Diese Frage von Sportreporter Bruno Moravetz ist legendär. Die Antwort lautete jetzt: Behle ist auf der Golfanlage Duvenhof in Willich. Hintergrund: Die Stiftung „Jochen-Behle-Kinder-und Jugendhilfe“ hatte dort zur „12. WIB-Golftrophy“ eingeladen — in Zusammenarbeit mit dem Osterather Otto Kappe, Mitglied im GC Duvenhof. Es war das erste Turnier der Stiftung auf dem Duvenhof, 60 Spieler waren dabei. Er freue sich über diese Turnier-Möglichkeit, meinte Jochen Behle, der früher ein erfolgreicher Ski-Langläufer war und selbst seit rund 15 Jahren Golf spielt. Sieger wurde das Team Marekt Borgstadt (GC Wümme) / Dr. Markus Sugg (GC Elfrather Mühle), Behle belegte Platz 13. Die wirklichen Sieger sind aber Kinder, die in der Neuropädiatrie der St. Mauritius Therapieklinik in Meerbusch behandelt werden: Den Erlös der Trophy — es wurden die Startgelder und Sponsoren-Leistungen gespendet — werden Jochen Behle und Otto Kappe in den nächsten Wochen dort übergeben. Die Stiftung wurde 2005 gegründet. Behle, damals noch Bundestrainer im Ski-Langlauf, hatte einen Bericht über die Zahl der Kinder gesehen, die allein in Berlin unterhalb der Armutsgrenze leben. Seither hat die Stiftung mehr als 200 000 Euro an Spenden weitergeleitet.

Im Wasserwerk fliegen die Funken
Foto: Kuersat Koeroglu

www.jochen-behle-stiftung.de

Im Wasserwerk fliegen die Funken
Foto: Westfalen AG

Apropos Golf: Michael Wilke ist Regionalgeschäftsführer der Alexianer Krefeld GmbH und Geschäftsführer der Alexianer Tönisvorst GmbH und selbst leidenschaftlicher Golfspieler. Er wie auch andere „Alexianer“ werden am Freitag bei einem Charity-Turnier der Alexianer Tönisvorst am Renneshof an den Start gehen. Ab 15 Uhr startet das 18-Loch-Turnier auf der Anlage in Anrath. Der Erlös aus den Teilnahmegebühren in Höhe von 55 Euro pro Spieler geht an das stups-Kinderzentrum in Krefeld. Wilke ermutigt alle Golfspieler mit DGV-Platzreife, sich jetzt noch anzumelden: „Auch Kurzentschlossene sind willkommen. Es geht ja um die Unterstützung des stups-Kinderzentrums, das Familien mit zu früh geborenen, behinderten oder schwer kranken Kindern hilft.“ Das Turnier beginnt mit dem sogenannten „Kanonenstart“, es spielen also von Beginn an alle Teilnehmer gleichzeitig von verschiedenen Löchern aus. Die Anmeldung am Turnier ist beim Golfpark Renneshof telefonisch unter 02156/9142180 oder per E-Mail möglich unter:

Im Wasserwerk fliegen die Funken
Foto: Lübke
Im Wasserwerk fliegen die Funken
Foto: Bialas & Dalhof

Doris Hoferichter aus Kempen hat einen Hauptpreis des Gewinnspiels „WM-Torjubel“ ergattert: Die 71-Jährige kann sich über einen flotten Flitzer freuen, einen knallroten Opel Adam. „Ich wollte es zunächst gar nicht glauben, als ich benachrichtigt wurde“, berichtete die Rentnerin. Hoferichter nahm das Fahrzeug an der Markant Tankstelle in Tönisvorst entgegen, wo sie an dem Gewinnspiel teilgenommen hatte. Übergeben wurde der Preis von Markus Micke, Tankstellenverkaufsleiter Süd der Westfalen Gruppe, Tankstellenvertriebsberater Andreas Haase und Tankstellenbetreiberin Iris Müller.

Rund 50 Kinder aus St. Tönis sind vergangene Woche mit dem Bus nach Köln gefahren. Ihr Ziel war das Studiogelände, auf dem die Super-RTL-Sendung „Super Toy Club“ aufgezeichnet wird. Fünf aufgeregte Jungs von der katholischen Grundschule St. Tönis haben als Team daran teilgenommen: Collin, Marvin, Elias, Jan und Louis aus der vierten Klasse. Begleitet wurden sie von Mitschülern, die bei der Sendung lautstarke Unterstützung lieferten. Der Tag war für alle toll — ob sich auch die Teilnahme an der Show gelohnt hat, wird später verraten: Ausstrahlung der Sendung soll im Spätsommer oder Herbst sein.

Die 14 Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Antonius an der Corneliusstraße waren als Pilger unterwegs. Quer durch die Felder sind die Fünf- und Sechsjährigen mit Erzieherin Uschi Speis und zwei Kolleginnen bis zur Kempener Kapelle St. Peter gewandert. Vornweg ging der Kreuzträger. „Das Holzkreuz haben die Kinder vorher gebastelt“, erzählt Uschi Speis. Mit Blumen, die am Wegesrand gepflückt wurden, wurde das Kreuz verschönert. Zur Stärkung gab es unterwegs ein kleines Picknick im Grünen. An der Kempener Kapelle warteten Gemeindereferentin Stefanie Müller und einige Eltern auf die Vorschulkinder und ihre Begleitung. Nach einem Gottesdienst, bei dem das Pilger-Thema „Wasser des Lebens“ noch einmal aufgegriffen wurde, ging es für die Kinder ganz bequem im Auto zurück nach St. Tönis.

Am 1. Juli haben die Mitglieder des Akkordeonorchesters 1957 St. Tönis einen vollen Terminkalender. Alle, die gerne mal ihr Instrument checken lassen wollen, können sich zum „Hohner Service Tag“ ab 14 Uhr im Vereinseinheim an der Corneliusstraße 25 einfinden. Techniker, die Akkordeons in- und auswendig kennen, bieten eine kostenlose Begutachtung und kleinerer Reparaturen an, sie geben Reinigungs- und Pflegehinweise. Es ist sogar von einer „Abwrackprämie“ für Alt-Instrumente die Rede. Wer die Instrumente lieber hört, als sie zu zerlegen, bleibt am besten gleich vor Ort. Denn das Musikkabarett Bialas & Dalhof hat sich angekündigt. Das Programm ab 17.30 Uhr heißt: „Ich spiele was, was du nicht singst.“ Karten gibt es an der Abendkasse für 14, ermäßigt für 9 Euro.

Andrea Leuchten aus St. Tönis macht nicht nur die Pressearbeit für den Werbering, sondern ist auch Mitglied des Gospelchores Voices. Der wiederum hat unter der Leitung von Jakob Stauber am nächsten Samstag einen Auftritt bei einem Freiluft-Gottesdienst an der Burgruine Wachtendonk. Die evangelische Kirchengemeine Straelen-Wachtendonk lädt dazu ein. Los geht es um 10.30 Uhr.

Seit mehr als 50 Jahren fahren die Pfadfinder vom Stamm St. Georg zweimal im Jahr mit dem Lastwagen durch St. Tönis und Laschenhütte, um Altkleider und gebrauchte Schuhe einzusammeln. Seit ein paar Wochen hat der Stamm einen eigenen, leuchtend grünen Altkleidercontainer vor der Tür des Pfadfinderhauses, Rosental 10d, stehen. Dazu Nico Frass vom Pfadfinderstamm: „Mit dem Container wollen wir Menschen die Möglichkeit geben, uns auch außerhalb der Straßensammlung gebrauchte Kleidung und Schuhe zu spenden.“ Die Pfadfinder verkaufen diese an Kolping Recycling. Dort wird die Ware sortiert und in Secondhandläden, Sozialkaufhäuser und auf Modemärkte gebracht. Ware, die nicht mehr getragen werden kann, wird recycelt und wiederverwertet. Das Geld, das der Pfadfinderstamm für die Altkleider bekommt, fließt komplett in die Jugendarbeit. Der Termin für die nächste Haussammlung der Pfadfinder steht auch schon fest: Am 22. September sind die Jugendlichen wieder unterwegs, um gebrauchte Kleidung und Schuhe abzuholen.

Zum Schluss noch dies: Ab sofort sind die Schlossfestspiele Neersen neben Facebook auch in einem weiteren sozialen Netzwerk vertreten. Auf Instagram veröffentlichen die Festspiele nun ebenfalls aktuelle Fotos und Geschichten und geben ihren Zuschauern Einblicke in die laufenden Proben. Unter @schlossfestspieleneersen können alle Interessierten die Schlossfestspielen bei Instagram finden, ihnen folgen und werden auf diese Weise automatisch mit Informationen zu den verschiedenen Aufführungen versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort