Hunde, Eulen und Prominente sind Lea Wolfgarts Lieblingsmotive

Junge Kempenerin stellt zum ersten Mal Zeichnungen im evangelischen Gemeindehaus in St. Tönis aus.

Hunde, Eulen und Prominente sind Lea Wolfgarts Lieblingsmotive
Foto: Lea Wolfgart

Tönisvorst. Lea Wolfgart (19) aus Kempen, Schülerin des Berufskollegs Glockenspitz, hat in St. Tönis ihre kreative Visitenkarte hinterlassen.

Die junge Frau, die in drei Jahren das Fachabitur anstrebt und mit dem gestaltungstechnischen Assistenten im Fachbereich Grafikdesign abschließen möchte, zeigt zurzeit im evangelischen Gemeindehaus an der Hülser Straße einige Arbeiten ihrer Kunst.

„Zeichnen ist mein größtes Hobby und Kreativität meine Stärke“, sagt Lea Wolfgart über sich selbst. Ihr Traum für ihre berufliche Zukunft: „Mein Hobby zum Beruf machen.“

Schon früh habe sie angefangen, sich kreativ zu beschäftigen „und viele verschiedene Motive auf Papier zu bringen“. Auf Talent allein habe sie nicht gebaut: „Die jeweiligen Zeichentechniken habe ich mir selber beigebracht. Meine Motive sind vielfältig, ich male, was mir und auch anderen gefällt.“

Sie sei jemand, der alles selber erlernen und ausprobieren wolle, Zeichenkurse hat sie nie besucht. Umso mehr freuten sie die Komplimente der zahlreichen Besucher zur Ausstellungseröffnung. „Ein Bild ist bereits verkauft, einige Aufträge können sich anschließen.“

Zu Lea Wolfgarts Lieblingsmotiven zählen Tiere, bevorzugt Eulen, Hunde, Katzen und Menschen, unter anderem Persönlichkeiten aus dem Musik- und Fernseh-Genre.

Die Zeichnungen, in die sie viele Stunden investiert, entstehen auf hochwertigem Zeichenpapier oder -karton, in Farbe und Schwarz-Weiß, im Din A4 und Din-A3-Format. Zurzeit ist ein noch größeres Format die nächste Herausforderung.

Die Ausstellung im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde, die noch bis zum 17. Juli zu sehen ist, ist ihre erste Schau: Alle Bilder sind käuflich zu erwerben. Zu besichtigen sind die Bilder immer dann, wenn im Gemeindezentrum Veranstaltungen stattfinden und es geöffnet hat.

Weitere Infos gibt Lea Wolfgart, wenn man sie anschreibt:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort