„Für Willich“: SPD-Mitgliedschaft ruht

Landesverband hat Stoll, Nicola und Dorgarthen Austritt empfohlen.

Willich. Sind Theresa Stoll, Detlef Nicola und Martin Dorgarthen noch Mitglieder der SPD? Diese Frage schwebt im Raum, seit der Willicher SPD-Vorsitzende Dietmar Winkels auf der Mitgliederversammlung Anfang Februar erklärt hatte, dies sei seit Ende Dezember nicht mehr der Fall. Die drei Gründer der neuen Fraktion „Für Willich“ widersprachen — und lagen damit richtig.

Auf Anfrage der WZ — die bereits vor zwei Wochen erfolgt war — erklärte gestern ein Sprecher des SPD-Landesverbandes: „In seiner Sitzung vom 23. Februar hat der Landesvorstand der NRW-SPD Sofortmaßnahmen gegen Martin Dorgarthen, Detlef Nicola und Theresa Stoll beschlossen. Die Verhängung führt dazu, dass das Ruhen aller Rechte aus der Parteimitgliedschaft für einen Zeitraum von längstens drei Monaten angeordnet wird. Die Anordnung gilt gleichzeitig als Antrag auf Durchführung eines Parteiordnungsverfahrens.“

Durch die Gründung von „Pro Willich“ durch die bisherigen SPD-Ratsmitglieder sei zu erwarten, dass der Partei „schwerer Schaden zugefügt wird“. Deshalb liege ein schnelles Eingreifen im Parteiinteresse. Man habe die drei Genossen darauf hingewiesen, dass der SPD-Unterbezirk ein Parteiordnungsverfahren einleiten werde. „Ihnen wurde empfohlen, ihre Parteimitgliedschaft zu beenden oder die neue Fraktion zu verlassen. Der Empfehlung wurde bisher nicht gefolgt.“

Martin Dorgarthen hatte am Mittwoch erklärt, dass er die SPD verlassen werde. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort