Ehrung: Jugend steht im Rampenlicht

Der Stadtsportverband zeichnete seine erfolgreichsten Aktiven aus. Gleich zwei Teams wurden „Mannschaft des Jahres“.

Tönisvorst. Holger Rogoll und Pia Schumacher-Piller gaben vor dem Sportlerball in Tönisvorst ihrem Vorster TV-Turnteam noch die letzten Anweisungen, ehe sie auf der Bühne des Forums im Corneliusfeld ihre akrobatischen Kunststücke zeigten. Kurze Zeit später stand die Truppe, die zuletzt das 23. Rhein-Ruhr-Pokal im Geräteturnen gewonnen hatte, wieder im Rampenlicht. Das Team war eine von vier Jugendmannschaften, die bei der Sportlerehrung zur „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet wurden.

„Wir hatten die Qual der Wahl, haben uns dann dafür entschieden, gleich mehrere Mannschaften mit dem höchsten Prädikat auszuzeichnen“, sagte Gerda Lentsch, die bereits seit 1998 in vorderster Reihe für die Sportlerehrung verantwortlich ist.

Freuen konnten sich daher auch die zuletzt aufgestiegenen weiblichen A-Jugend-Handballerinnen der Turnerschaft St. Tönis und die Handball-Jungen C des TV Vorst. Bei den Senioren-Teams wurden die in die Bezirksliga aufgestiegenen Tischtennisspielerinnen der DJK Teutonia St. Tönis und das erfolgreiche Luftpistolen-Team der Schießfreunde „Freischütz Tell“ „Mannschaft des Jahres“.

Über 300 Gäste waren ins Forum gekommen. Aloys Kox führte durch den Abend, bei dem auch Bürgermeister Thomas Goßen und seine Stellvertreterin Christiane Tille-Gander die Sportler zu den Leistungen beglückwünschte. Gast war ferner der Geschäftsführer der Tönisvorster Stadtwerke, Albrecht Mensenkamp. Und dies aus gutem Grund: Die Stadtwerke hatten einmal mehr einen 5000-Euro-Zuschuss gegeben, der unter den Preisträgern aufgeteilt wurde. Beifall hatten sich auch die rhythmischen Tanzgruppen des TV Vorst bei ihren Vorführungen verdient.

„Sportler des Jahres“ bei den Einzelpersonen wurden die jungen DJK-Leichtathleten Julia Thorissen und Roman Stammes. Bei den Senioren freuten sich Maria Geschonnek und für die 40. Erringung des Sportabzeichens Heinz-Gerd Schuh über die Auszeichnung. Der Ehrenbrief ging an den langjährigen Mitarbeiter Günter Huben (alle TV Vorst).

Die Vorständler des Stadtsportverbandes, dem 22 Vereine mit rund 8500 Sportlern angehören, stellten im Vorfeld insgesamt 113 Urkunden aus. Goldehrungen gingen bei den Senioren an Christa Winkelmann, Ingrid Lange, Doris Amend, Uschi Bongartz, Trudi Maehren (alle DLRG), Erwin Reuvers (RBSG, Tischtennis), Wilfried Kürten, Hans-Joachim Link, Marion Hesmanns, Danny Dewenter, Martin Reimer, Guido Bahr, Peter Mikulaschek, Rudolf Weißert, Rüdiger Sorgalla, Jan und Josef Gentges (alle Schießfreunde „Tell“), Lukas Reiff (DJK) sowie an die Tennis-Kreismeister Herbert Jacobs und Daro Duazzo (beide Grün-Weiß).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort