Ehepaar Dirkx feiert Eiserne Hochzeit

Die Willicher sind seit 65 Jahren miteinander verheiratet.

Willich. Das Ehepaar Willi (95) und Resi (88) Dirkx aus Willich feiert morgen seine Eiserne Hochzeit im Kreis der Familie. Seit 65 Jahren ist das Paar miteinander verheiratet.

Der gebürtige Willicher lernte seine aus Oedt stammende Frau beim Turnerball des TuS Oedt im legendären Saal Streit vor weit mehr als 65 Jahren kennen. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagen beide. In Oedt in der Vituskirche heirateten sie kirchlich, im Oedter Rathaus standesamtlich.

Resi Dirkx, geborene Lommetz, war früher beruflich bei der Traditionsfirma Girmes beschäftigt. Ihr Mann lernte den Beruf eines Seidenwebers, in der Lehre war er Kreisbester. Nach dem Krieg schulte er jedoch um: Willi Dirkx, der trotz seines hohen Alters noch „richtig gut drauf“ ist, wurde Polizeibeamter, leistete rund 40 Jahre Dienst und schaffte es bis zum Hauptkommissar. Er war in verschiedenen Städten und Gemeinden im Kreis Kempen-Krefeld im Einsatz.

Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor. Die Familie wuchs um Schwiegertöchter, drei Enkelkinder sowie ein Urenkelkind. Nach seiner Hochzeit lebte das Paar stets in Willich.

Früher hat das Ehepaar gekegelt. Und diese Spiel-Leidenschaft haben sich beide bis heute erhalten. Mittlerweile spielen sie allerdings „Skip-Bo“. Willi Dirkx liest auch heute noch sehr gerne. Zudem ist er ein charmanter Plauderer. Seine Frau Resi erinnert sich gern an ihren Heimatort Oedt, die Niers und die Burg Uda. mab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort