Tag des Kindes Die Mitmach-Baustelle hat alle begeistert

Tönisvorster Handwerker haben zum zweiten Mal Programm-Ideen umgesetzt.

St. Tönis. Für den dreijährigen Ben gab es am Sonntag Morgen keinen Zweifel. Mit einem kleinen Bagger durch einen riesigen Sandcontainer zu fahren war für ihn die schönste Aktivität beim Tag des Kindes. Ben war einer von zahlreichen kleinen Bauarbeitern, die sich auf dem Rathausplatz austobten. Dort hatte der Verein der Tönisvorster Handwerker mit vielen ehrenamtlichen Helfern eine riesige Mitmach-Baustelle aufgebaut.

Zum zweiten Mal haben die Handwerker den Tag des Kindes organisiert. Die Idee eine Baustelle nachzubilden hatten Gabi Koudsi und Guido Beckers. Mit der Umsetzung zeigten sie sich hochzufrieden. „Es ist bis ins letzte Detail alles aufgebaut. Nur ein Dixi-Klo fehlt“, sagte Koudsi augenzwinkernd.

Unter anderem gab es eine Wasserbaustelle, eine Nagelpalette und eine Tapezierwand. Jedes Kind erhielt eine passende Baustellenausrüstung bestehend aus einem gelben Helm und einer Warnweste. Eltern und Kinder waren gleichermaßen begeistert von der liebevoll hergerichteten Spiellandschaft.

Auch in der Hochstraße fanden viele Aktivitäten statt. Parteien und Vereine hatten ihre Zelte aufgeschlagen. Zudem weckte eine mobile Holzwerkstatt das Interesse der kleinen Besucher. Ein Highlight war der Stand des Circus San Pedro Piccolino, bei dem die Kinder in die Rolle der Artisten schlüpfen konnten. „Unser Trapez kommt am besten an. Die Trainer zeigen den Kindern sofort ein paar Figuren, damit direkt ein Erfolgserlebnis da ist“, sagte der Zirkusgründer, der auf den Künstlernamen Otti hört.

Beim Stand des Motorradclubs „Liberty St. Tönis“ gingen besonderes für die Jungs Träume in Erfüllung. Die Biker fuhren die Kinder auf ihren schweren Maschinen bis nach Vorst und zurück. „Die Fahrten kosten je nach Länge drei oder vier Euro. Der Erlös geht komplett an das Jugendheim in St. Tönis“, sagte Marion Waller vom Motorradclub.

Das durchwachsene Wetter tat dem Tag des Kindes keinen Abbruch. Die vielfältigen Angebote der rund 20 Stände sorgten für ausgelassene Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort