Buntes Programm vertreibt Grau in Grau

Beim Prinzenbiwak im Wahlefeldsaal waren zehn Tollitäten aus dem Umland zu Gast.

Buntes Programm vertreibt Grau in Grau
Foto: Reimann

Neersen. Das Prinzenbiwak der Prinzengarde der Stadt Willich im Wahlefeldsaal war wieder ein voller Erfolg — ein Erfolg, der sich an Zahlen wie dieser festmachen lässt: Zehn Prinzenpaare kamen zu Besuch, da fiel gar nicht auf, dass es in Willich mal wieder kein „großes“ Prinzenpaar gibt.

Draußen war alles Grau in Grau, während im Wahlefeldsaal ein buntes Treiben herrschte in farbstarken Kostümen. Einmarsch, Ausmarsch — alles ging Schlag auf Schlag, alles war straff organisiert, und das aus gutem Grund: Der Wunsch, sich in Neersen beim Prinzenbiwak zu präsentieren, ist mittlerweile so groß, dass die Prinzengarde als Gastgeberin Absagen erteilen muss, damit die Veranstaltung nicht ausufert.

Der Vorsitzende der gastgebenden Garde, Frank Schreiber, holte im Viertelstundentakt Gäste auf die Bühne, darunter so skurrile Typen wie das Prinzenpaar der „Rosa Jecken“ aus Krefeld: Das Markenzeichen von Prinz René I. Sellmer ist nicht nur während der närrischen Zeit sein langer grüner Kinnbart. Jennifer Rominski, ebenfalls aus Krefeld, war mit zwölf anderen Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft Grenztal nach Neersen gekommen. Das „Markenzeichen“ dieser Narren: Hier werden gezielt Kinder aus benachteiligten Familien gefördert.

Ganz schön aufgeregt war Solomariechen Annika, weil es ihre erste Session in dieser Funktion ist. Die Elfjährige sollte aber alles richtig machen. Nur einmal kehrte für ganz kurze Zeit Ruhe ein: Als die Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach tanzen sollte und wollte, lief die CD nicht wie gewünscht. Niedlich: Die drei Jahre alte Greta Brose war die mit Abstand kleinste Gardetänzerin der Gladbacher, ihr großer Bruder Karl war als Kommandant der Jugendgarde mit dabei.

Hingucker waren auch die 15 bis 20 Jahre alten Mädels der Showtanzgruppe der Karnevalsgesellschaft „Alle onger eene Hoot“ aus Ratheim-Hückelhoven, zu denen junge Damen mit hellblonden Perücken und einem feschen Outfit in Türkis mit schwarzen Punkten gehörten — und natürlich das Prinzenpaar Ingo und Marianna. Die Karnevalsgesellschaft Hardterbroich, die regelmäßig in einem DRK-Heim für Schwerbehinderte auftritt, verbreitete jetzt im Wahlefeldsaal Frohsinn. Die Willicher Prinzengarde erwies sich als hervorragende Gastgeberin.

Nicht nur für die Tänzerinnen und Tänzer gab es eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Aber wer gibt, bekommt auch etwas zurück — das gilt auch für Gastfreundschaft: „Wir besuchen während einer Session zahlreiche Karnevalsgesellschaften und Garden“, erklärte Uwe Arndt, Prinz 2015/2016 und Pressesprecher der Willicher Prinzengarde.

“ Frank Schreiber wurde für 22-jährige Mitgliedschaft in der Prinzengarde ausgezeichnet, Anne Schmitz ist seit 33 Jahren dabei. Manfred Jäger wurde zum neuen Ehrenoffizier ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort