13 Mal Rock pur

Am 8. September steigt die Rocknacht im Forum Corneliusfeld.

St. Tönis. Es wird laut, es wird rockig, wahrscheinlich ziemlich warm, und das alles tun sich die Besucher auch noch freiwillig an. Am 8. September steigt die Rocknacht im Forum Corneliusfeld.

Der Termin steht schon seit anderthalb Jahren und auch die Headliner sind seit einem guten Dreivierteljahr gesetzt. Die Rocknacht ist eine lockere und lustige Veranstaltung und steht für einen Musikabend mit guter Stimmung und entspannter Atmosphäre. Dieses Jahr spielen insgesamt 13 Bands auf zwei Bühnen. Die Hauptbühne befindet sich im Forum und die Akustikbühne im Außenbereich.

Die 13 Bands auszuwählen war nicht einfach, denn mehr als 70 Bands und Solokünstler hatten sich beworben. Es gab sogar eine Präsentation, bei der alle Bewerber gezeigt wurden. Nachdem die Helfer sich informiert hatten, gab es eine Abstimmung. Einzige Bedingung bei der Auswahl der Bands: sie mussten zusammenpassen.

Ausgewählt wurden schließlich folgende Gruppen und Solokünstler: Haltbar, Midas Inc, Lane aus St. Tönis, Eleonore aus Mönchengladbach, Lite aus Krefeld, Patrick Richardt plus Band, Serenity, Renate Colgate, Hang Your Head In Hope, Your Friend The Architect und Sunset Skyline aus St. Tönis.

Hinzu kommen die beiden Headliner Dreadnut Inc aus Münster und Mellow Mark. Es werden 200 Karten für die Abendkasse zurückgelegt, damit auch Spätentschlossene noch eine Chance haben, bei der Rocknacht dabei zu sein. Im vergangenen Jahr waren die 200 Karten innerhalb von zwei Stunden ausverkauft, es empfiehlt sich also, früh da zu sein.

Außerdem wird es, wie in den Jahren zuvor, Getränke im Forum und im Außenbereich sowie einen Essensstand im Außenbereich geben.

Am Tag der Rocknacht werden der Morgen und der Mittag dazu genutzt, die Bühnen und den gesamten Außenbereich aufzubauen und noch einmal mit den Helfern, den Technikern und der Security den Abend abzusprechen.

Auch mit der Polizei wird noch mal geredet. Nachdem alle Besucher weg sind, fangen die freiwilligen Helfer, an den Außenbereich abzubauen und aufzuräumen. Außerdem beseitigen sie den Müll von den umliegenden Wiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort