Weihnachtsrock mit Gänsehautmomenten bei den „Fälschern“

Zum 18. Mal lud die Kempener Gruppe zum Weihnachtsrock. 850 Gäste kamen, viele davon nicht zum ersten Mal.

Weihnachtsrock mit Gänsehautmomenten bei den „Fälschern“
Foto: Kurt Lübke

Kempen. „Sagt mal, warum seid ihr so entspannt? Habt ihr Weihnachten etwa schon komplett vorbereitet?“ „Fälscher“-Frontmann Daniel Stoffel war beeindruckt. Das Publikum im Kolpinghaus brauchte kein Warm-up. Als die ersten Töne auf der Gitarre angeschlagen wurden, das Schlagzeug zum ersten Mal zu hören war, da waren die Gäste direkt voll da. Sangen, tanzten und feierten mit.

Weihnachtsrock mit Gänsehautmomenten bei den „Fälschern“
Foto: Kurt Lübke

Das „Fälscher“-Konzert am Abend vor Heiligabend gehört in Kempen inzwischen zu Weihnachten wie der Baum und die Christmette. Die Besetzung der Band hatte sich in diesem Jahr allerdings geändert. „Die Fälscher“ präsentierten gleich zwei neue Gitarristen. Dass die Chemie stimmt, wurde schnell klar. Jörg Friedmann und Ralph Bierig passen zum Rest der Truppe, und die zweite Gitarre ermöglicht neue Möglichkeiten.

Gleich der Auftakt ist ein Knaller. Ein Medley aus „We will rock you“ und „I love Rock’n’Roll“. Versprechen, die an diesem Abend wahr gemacht werden. Auch bei der 18. Ausgabe war das Kolpinghaus gut besucht. Mehr als 850 Leute waren da, viele nicht zum ersten Mal. Bei der Frage von Frontmann Stoffel, wer denn „Die Fälscher“ erstmalig sieht, gehen nur noch vereinzelte Hände hoch. Das Publikum ist mit der Band volljährig geworden.

So wie Harald. Er kommt seit 15 Jahren zu den Konzerten. „Immer, wenn der Vorverkauf startet, werden die Karten für mich und meine Jungs organisiert“, sagt er. Die vier Männer haben sich einen Stehtisch gesichert und rocken textsicher mit. „Die Konzerte leben davon, dass viele Gäste Wiederholungstäter sind“, ist sich Harald sicher. Seit drei Jahren hat seine Gruppe Zuwachs aus Mönchengladbach bekommen. Kumpel Frank hat der spontane Besuch 2012 so gut gefallen, dass er sich seither am 23. Dezember auf den Weg nach Kempen macht.

Im Verlauf des Abends steigt die Stimmung immer weiter. Egal ob „1000 Mal berührt“ oder „99 Luftballons“, Stoffel oder Gastsängerin Carolina Gonzales müssen nur die erste Zeile ansingen, dann läuft das Lied wie von selbst. Das Publikum ergreift sofort die Initiative und der Text schallt stimmgewaltig durch das Kolpinghaus. Ein absoluter Gänsehautmoment, als 850 Leute „What’s going on“ von den „4 non blondes“ nur von der Gitarre begleitet schmettern.

Vereinzelte Gäste erinnern mit ihren Nikolausmützen an den besinnlichen Tag, der noch bevorsteht. Doch erst ist Zeit für laute Musik. Bei „Narcotic“ von Liquido steht niemand mehr still. Das Kolpinghaus springt.

Und auch die Lieder des Jahres 2014 durften natürlich nicht fehlen. „Wir haben von Wetten gehört, ob wir heute Abend ein ganz bestimmtes Lied spielen“, so Stoffel augenzwinkernd. Da war „Atemlos“ schon aus der ein oder anderen Ecke gefordert worden. Kurz vor der Zugabe war es dann so weit. Ein Hauch von Helene Fischer in Kempen. Und den WM-Song „Ein Hoch auf uns“ gab es dann direkt hinterher.

Die Fälscher spielen ihre ganz persönliche Mischung. Alte und neue Hits, auf Englisch und Deutsch, die Mischung stimmt. Das Publikum geht jeden Stilwechsel bereitwillig mit. Ob auf Pink direkt Billy Idol folgt oder auf Die Toten Hosen BAP, es passt. Stoffel gibt sogar den Jan Delay, mit zugehaltener Nase. Da ist es nur selbstverständlich, dass die sechs Jungs und ihre Gastsängerin nicht ohne Zugabe von der Bühne kommen. Am Ende werden es dann vier Extra-Einlagen. Und so verlassen die Gäste müde aber glücklich nach Mitternacht das Kolpinghaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort