Wahl 2014: Personeller Umbruch bei der CDU

Sechs amtierende Ratsmitglieder wollen nicht mehr antreten.

Kempen. Im Zuge der Planungen für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 steht die Fraktion der CDU vor einem personellen Umbruch. Gleich sechs Ratsmitglieder, die 2009 gewählt worden sind, stehen nicht mehr auf der Vorschlagsliste des Vorstandes für die Kandidatenwahl am 20. November. Prominentester Name unter diesen sechs ist die Parteivorsitzende Eva Theuerkauf.

„Ich werde aus privaten Gründen nicht mehr für den Stadtrat kandidieren“, sagte Theuerkauf, die derzeit im Urlaub in Marokko weilt, gestern auf Anfrage der WZ. Das Amt der Parteivorsitzenden will sie aber weiter ausüben. „Daran wird sich nichts ändern. Dafür werde ich mich mit ganzem Herzen einsetzen.“

Im Vergleich zu 2009 fehlt natürlich auch Georg Alsdorf auf der Kandidatenliste der CDU: Er war bereits während der laufenden Legislaturperiode zu den Freien Wählern Kempen (FWK) gewechselt. Seitdem ist er Mitglied der FWK-Fraktion.

Aus beruflichen Gründen will Peter Wolters dem nächsten Stadtrat nicht mehr angehören. Das hatte er schon angekündigt. Wie bereits von Theuerkauf in der vergangenen Woche gegenüber der WZ erklärt, werden zudem einige Ratsmitglieder aus „Altersgründen“ aufhören. Dazu zählen die CDU-Urgesteine Klaus Wollersheim (75), Heinz Heyer (70), Horst Latzel (70) und Hilde Platen (70).

Die neuen Kandidaten sind Peter-Josef Coenen (Vorsitzender der Ortsbauernschaft), Willi Stenhorst, Stephan Wolters, Jochen Houben, Andreas von Brechan (Vorsitzender des Stadtsportverbandes), Carsten Höner, Christian Drabben und Bernd Fröchtenicht.

Spannend wird es bei der Wahl der CDU-Kandidaten in zwei Bezirken. Dort kommt es zu Kampfkandidaturen gegen den jeweiligen Vorstandsvorschlag. Bestattungsunternehmer Stephan Wolters wird von St. Martins-Herold Georg Funken herausgefordert. Und die Mitglieder dürfen sich zwischen Jochen Houben und Sebastian van Thiel entscheiden.

Für den Kreistag in Viersen möchte der Vorstand Peter Fischer, Phlipp Kraft und Karlheinz Omsels für Kempen ins Rennen schicken. Auch bei dieser Wahl steht eine Kampfkandidatur an. Gegen Peter Fischter versucht sich Erwin Bauschmann durchzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort