Verdienstorden für eine besondere Mutter

Bundespräsident Horst Köhler zeichnet Sabine Rockhoff aus . Seit 2002 ist sie Vorsitzende des bundesweit tätigen Vereins Eltern-Initiative HIV-betroffener Kinder.

Kaldenkirchen/Berlin. Bundespräsident Horst Köhler hat Sabine Rockhoff mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Seit 2002 ist sie Vorsitzende des bundesweit tätigen Vereins Eltern-Initiative HIV-betroffener Kinder (www.ehk-kids.de).

Sabine Rockhoff: "Ich nehme diese Auszeichnung dankbar an, stellvertretend für alle Pflege- und Adoptiveltern, aber ganz besonders für alle HIV-positiven Mütter und Väter, die keine Anerkennung aus der Öffentlichkeit und oft keine finanzielle Unterstützung vom Jugendamt bekommen, sondern oft ein psychisch sehr belastendes Doppelleben führen müssen."

Als 28-Jährige entschloss sich die ledige Rockhoff, Dennis als Pflegesohn aufzunehmen. Er war durch seine drogenabhängige Mutter bei der Geburt mit HIV infiziert worden. Ihm wurde als Säugling kaum eine Lebens-Chance eingeräumt. Inzwischen ist er 13 Jahre alt. Um die HIV-infizierte Amanda kümmert sich Rockhoff seit fast zehn Jahren.

Wegen des gesunden Umfeldes zog sie mit ihren Kindern in die Taunusgemeinde Weilrod. Rockhoff engagiert sich im Elternbeirat der Schule, leistet Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen.

Die ZDF tivi-Redaktion zeichnete sie 2006 als außergewöhnliche Mutter mit dem "Goldenen Tabaluga"-Preis aus.

Dank Rockhoffs Anregung kann die Eltern-Initiative in ihrer Begegnungsstätte "Villa Laut & Lustig" in Kaldenkirchen Seminare für traumatisierte HIV-betroffene Familien, Freizeiten für Kinder und medizinische Aufklärungsarbeit anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort