Umbau Villa Putte: „Spa & Wellness for Men“ mit 25 Zimmern

Drei Millionen Euro steckt Stephan Hermann aus Düsseldorf in die Villa Plutte. Mitte Januar eröffnet sie als Villa Vertigo.

Grefrath. Aus der unter Denkmalschutz stehenden Industriellen-Villa Plutte wird die Villa Vertigo. "Spa & Wellness for Men" ist der Slogan. Mitte Januar 2008 soll das Haus an der Grefrather Südumgehung gegenüber von GDX eröffnet werden. Die erste Bewährungsprobe ist am Silvesterabend, dann ist das Anwesen komplett für eine Pärchen-Party vermietet.

Stephan Hermann (41) aus Düsseldorf hat die Villa aus ihrem fünfjährigen Dornröschenschlaf erweckt. Für 570000Euro hat er das Anwesen mit der offiziellen Anschrift Bahnstraße90 ersteigert. Gut ein Jahr dauerte der Umbau, etwa 2,5Millionen Euro wurden investiert.

Rund 1000 Quadratmeter stehen auf drei Etagen zur Verfügung. Es gibt 25 Zimmer, neun stehen für Übernachtungen zur Verfügung. In fast allen Zimmern sind die fahrbaren Spiegel mit Blattgold belegt. Ein großes schwarzes Bad für mehrere Personen kommt aus Italien. Zur Einrichtung gehören auch Möbel aus edlem Straußenleder. Außerdem gibt es ein Kino, wo sinnliche Filme, Fußball-Bundesliga und Formel 1 gezeigt werden.

Hermann schwärmt vom alten Akazienholz im Treppenflur. "Sie sehen keine Delle in den Stufen. Dabei sind sie fast 90Jahre alt- wie das Geländer." Alte Einbauschränke blieben erhalten, genau wie das Dach, Teile der Bleiverglasung und der Stuck in verschiedenen Zimmern. Auch der Parkettboden ist weitestgehend geblieben.

Der Wellness- und Spa-Bereich ist im Anbau, wo früher ein Schwimmbad war. Den Blick in den Garten garantiert eine 14Meter breite Glasfront. Es gibt Whirlpools und finnische Sauna, Friseur, staatlich geprüfte Kosmetikerin und Masseurin. Die Bar im Wellnessbereich hat eine beleuchtete Marmortheke. Eine weitere Bar gibt es im Haupthaus.

Im rund 10000 Quadratmeter großen Park wird noch ein Swimmingpool gebaut, die Genehmigung ist inzwischen da. Im Außenbereich wurden 40Bäume gepflanzt, in den kommenden Tagen wird Rollrasen verlegt.

Baujahr Die Villa Plutte stammt aus dem Jahre 1920. Sie wurde für Direktor Plutte von der Plüschweberei gebaut.

Hotel In den 50er-Jahren wurde das Haus umgebaut. Als Hotel Haus Niederrhein wurde es weit über die Grenzen der Gemeinde bekannt. Später hat es Hans Overröder als Parkhotel geführt.

Wohnhaus Nach Overröders Fortgang war die Villa Wohnhaus der Familie Seidel-Brüggemann.

Geschäftslokal Nach einem erneuten Umbau war es von 1998 bis 2002 ein Geschäft für flüssige Feinkost, meist Whisky: "Der Laden."

Villa Vertigo Mitte Januar soll das "Spa & Wellness for Men" eröffnen. Einen Tag der offenen Tür gibt es bereits am dritten Adventsonntag, 16.Dezember, von 10 bis 18Uhr. Die Getränke liefert die Firma Mäurers, das Buffet kommt aus der Grefrather Traditions-Metzgerei Stieger-Wolters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort