Im Tönisberger Ortskern sind auch zwei Ärzte vom Engpass betroffen.

wza_425x319_612238.jpeg
Durch die Telekom-Baustelle an der Bergstraße wird diese zentrale Verkehrs-Ader in Tönisberg zum Nadelöhr.

Durch die Telekom-Baustelle an der Bergstraße wird diese zentrale Verkehrs-Ader in Tönisberg zum Nadelöhr.

Vieregge

Durch die Telekom-Baustelle an der Bergstraße wird diese zentrale Verkehrs-Ader in Tönisberg zum Nadelöhr.

Tönisberg. Weihnachten und Silvester kein Anruf von Verwandten und Freunden, keine E-Mail übers Internet, kein Fax. 42 Tönisberger kämpfen seit Mitte Dezember um einen funktionierenden Telekom-Anschluss. Betroffen ist der Ortskern, besonders die zentrale Bergstraße.

Teilweise bis Montag fiel der Anschluss aus oder war gestört. Was für Privatleute schon schwer erträglich war, ist es für die beiden Ärzte der blanke Horror. Labordaten konnten nicht weitergegeben, Patienten nicht informiert werden.

Und dass die einzige praktische Ärztin am Ort, Dr.Bogumila Gilewski, von ihren Patienten nicht erreicht werden konnte, habe nach deren Aussage zumindest in einem Fall eine erhebliche Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes zur Folge.

Durch das gestörte Telefon der Ärztin wurden Gerüchte verstärkt, dass sie ihre Praxis schließt. Bogumila Gilewski: "Diese Gerüchte entbehren jeglicher Grundlage."

Um dem Gerede entgegenzutreten, versuchte Praxis-Managerin Monika Gilewski, bei der Telekom jemanden zu erreichen. Sie sagt: "Immer wurde ich abgewimmelt, vertröstet, kam in die Warteschleife oder wurde weiterverbunden."

Diese Erfahrung machte auch Zahnarzt Dr.Helge Nöthhorn, dessen Anschluss ebenfalls über Wochen tot oder gestört war.

Mittlerweile funktionieren viele Leitungen wieder, wobei- wie die Telekom auf WZ-Nachfrage mitteilt- noch 15 bis 20 Anschlüsse beeinträchtigt sein könnten. Am vergangenen Wochenende sollten die Anschlüsse mit den neuen Leitungen verbunden worden sein.

Sollten Patienten immer noch keine Verbindung bekommen, sollten sie den Notarzt kontaktieren oder es unter der Handy-Nummer 0173/2353193 probieren.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer