Texte aus 60 Jahren Oedt

Heimatkunde: Zu seinem 60-jährigen Bestehen veröffentlicht der Oedter Heimatverein eine 200 Seiten starke Chronik. Die Arbeit dauerte ein Jahr.

Oedt. Ein Jahr lang waren sie damit geschäftigt, über 40 Aktenordner zu sichten sowie 20 000 Bilder und Dias auszuwerten. Nun liegt das Ergebnis vor: die erste Chronik des 60 Jahre alten Oedter Heimatvereins. Das knapp 200 Seiten starke Werk stellten die Autoren Edeltraud Spee und Karl A.Willmen zusammen mit dem Vorsitzenden Heinz Panzer vor.

Rathaus, Burg Uda und die vielbesungene Üdsche Jaas zieren den Umschlag des "Oedter Geschichtsbuches", das ein heimatgeschichtliches Meisterwerk geworden ist. Neben vielen Bildern gibt es "Stöckskes" und Anekdoten aus sechs Jahrzehnten, durch die viel Heimatgefühl lebendig wird. Der Tipp von Heinz Panzer: "Lesen Sie es und Sie werden überrascht sein."

Alle Mitglieder des Heimatvereins bekommen die Chronik in den nächsten Tagen kostenlos zugestellt. Alle anderen können das Buch beim Heimatabend zum 60. Geburtstag des Heimatvereins am 3. November in der Albert-Mooren-Halle gegen eine Spende erwerben. Insgesamt wurden 1200 Exemplare gedruckt, der Verein selbst hat 560 Mitglieder.

"Die Nachforschungen waren ab und an recht mühsam", meinte Edeltraud Spee bei der Vorstellung des Werkes. Karl A. Willmen freute sich, dass sie noch eine Reihe von Zeitzeugen befragen konnten, "die das Werk noch lebendiger werden lassen". Und Panzer unterstrich, dass auch die Arbeit von Gründungsmitglied Johannes Lipp besonders wertvoll gewesen sei, der von 1957 bis zu seinem Tod im Juli 1999 Vorsitzender des Heimatvereins war. Zuvor war er 2. Vorsitzender und Schriftführer gewesen.

Der Aufwand für das Werk war beträchtlich. Rund 30 Zeitzeugen, allesamt über 80 Jahre alt, wurden von den Autoren befragt. Willmen war glücklich, dass der Heimatverein über ein "professionelles Archiv" verfügt, das den Autoren viele Wege ersparte. Besonders stolz zeigte sich Panzer, dass alle Daten in der Chronik belegt sind.

Feier: Mit einem Heimatabend wird der Verein sein 60-jähriges Bestehen am Samstag, 3. November, feiern. Los geht es um 16 Uhr in der Albert-Mooren-Halle.

Programm: Neben Kaffee und Kuchen gibt es einen Rückblick auf 60 Jahre Heimatverein und einen Auftritt der St. Huberter Kendelbühne. Die Festansprache hält Bürgermeister Herbert Kättner.

Vorverkauf: Karten (Preis: fünf Euro inklusive Kaffee und Kuchen) gibt es bei Zeitschriften Zartingen am Obertor und bei Haushaltswaren/Porzellan Ponzelar an der Hochstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort