Start in ein süßes Wochenende

Kultur und Schokolade in der City. Ferner: Kunst in Küche, moderne Bank, flotte Füße.

Kempen. Gestern Abend eröffneten Bürgermeister Volker Rübo und Werbering-Vorsitzender Reinhard Stein im Rathaus-Foyer das erste internationale Schokoladen-Festival. Zur Erinnerung: Seit vielen Jahren organisieren Werbering und Stadt die Kempener Kunsttage. Diese wurden nun um das süße Festival erweitert. Besonders spannend war die kritische Einführung von Privatdozenten Klaus-Peter Hufer mit dem Titel „Kunst, Konsum und Schokolade, wie passt das zusammen?“. Er nannte vier kritische Punkte, darunter das Renommee der Stadt gegen die Lebensqualität der Altstadtbewohner sowie Kunst, Kommerz beziehungsweise Kultur versus Konsum. „Jeder Deutsche isst pro Jahr acht Kilogramm Schokolade“, sagte Hufer. Dass hinter dieser Industrie Korruption, Gewalt, Kinderarbeit und Menschenhandel stecken, weiß kaum jemand. Umso wichtiger sei die Unterstützung des fairen Handels. Ein zartbitterer Start in ein hoffentlich süßes Wochenende . ..

Bleiben wir kreativ: Heute und morgen gibt es ein Kunst-Event beim Küchen- und Wohnforum Bülles im Arnoldhaus. Geschäftsführer Dirk Deutges lädt ins Arnoldhaus, Arnoldstraße 13e/f, zum Kempener Kunstwochenende ein. „Internationale Kunst trifft auf hochwertige Einrichtungsobjekte“, macht Deutges neugierig. Sieben Kreative sind mit Werken vertreten, darunter die schwedische Malerin Moja Adlerson. Sie schafft „Urban Art” mit unterschiedlichen Materialien und Fundstücken, während sich Gemma Leys aus den Niederlanden von Gedichten des chilenischen Poeten Pablo Neruda zu romantischen Motiven voll warmer Farben inspirieren lässt. Die Bulgarin Iren Krum malt in Öl; Bildhauer Pet Bohne schafft Eisen-Skulpturen. Der lettische Schmuckdesigner Andris Lauers präsentiert bei Bülles seine Ringe und Broschen. Das Kempener Kunstwochenende ist heute von 10 bis 15 Uhr und morgen von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

www.buelles-kempen.de www.lunico.de

Andere Pinselschwinger trafen sich gestern in Kempen: die Maler- und Lackiererinnung Niederrhein Krefeld-Viersen hatte Besuch aus den Niederlanden. Zu Gast waren die Vorstandsmitglieder der Antwerpener Bau-Conföderation Maler. „Diese Tradition der gegenseitigen Besuche gibt es seit mehr als 15 Jahren“, sagt der Kempener Malermeister Burkhard Horst, seines Zeichens Obermeister der Innung. Die Freundschaft entstand über den ehemaligen Ober- und jetzigen Ehrenobermeister Herbert Hahn aus Krefeld. Die Zeit nutzen die Maler und Lackierer für grenzüberschreitende Fachgespräche wie Leiharbeit, Tarifpolitik und Tariflöhne. Gestern war dazu beim Besuch in Kempen Gelegenheit: Altstadtrundgang und Abendessen im Restaurant Ellenport an der Ellenstraße 35. Dort kocht Horsts Bruder Armin — so klein ist die Welt.

Dass Wochenmarktbesucher schon mal etwas von der Einkaufsliste vergessen, ist menschlich und nicht weiter schlimm. Doch was ist zu tun, wenn das Vergessen immer schlimmer wird, wenn gar Demenz droht? Um dieses Thema ging es gestern auf dem Wochenmarkt: Angehende Fachabiturienten vom Bereich Gesundheits- und Sozialwesen des Kempener Berufskollegs hatten sich während einer Projektwoche Anfang Februar mit Demenz beschäftigt. Diese Aktion bildet den Auftakt zu den 150-Jahr-Feierlichkeiten des Berufskollegs. Im Mai werden dann alle weiteren Informationen bekanntgegeben. Mehr zum außergewöhnlichen Marktstand lesen Sie am Dienstag auf der Schulzeit-Seite.

Hochglanzpolierter Marmor, dicker grauer Teppich und eine elektronisch gesteuerte Glas-Fronttür mit Firmenlogo: Das neu gestaltete Foyer der Volksbankfiliale an der Burgstraße 8 kann sich nach fast dreimonatigem Umbau wirklich sehen lassen. „Wir liegen genau im Zeitplan“, kommentiert Koordinator Robert Reiners den sichtbaren Fortschritt. Seit Donnerstag sind die neuen Geldautomaten in Betrieb, der lichte Servicebereich wartet auf Kunden. Bis Montag sollen alle gläsernen Büros eingeräumt und funktionstüchtig sein. Im zweiten Abschnitt der Arbeiten wird der hintere Bankteil verschönert: Die Arnsberger Spezialfirma Selecta verlegt grauen Teppich, wo bislang dunkles Grün dominierte und baut weitere gläserne Büros. Bis zum 16. Mai sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

In den vergangenen zwei Wochen war das Körperkunststudio Lucky Tattoo an der Mülhauser Straße 7 „wegen Umbau“ geschlossen. Seit Donnerstag ist der Laden von Wilfried Gößele und Jürgen Beckers wieder auf — und „gewachsen“, wie ein Blick nach oben verrät: Die Decke ist jetzt gut 1,20 Meter höher als vorher. Da bleibt Platz für neue Musikboxen, denn Tätowierer Willy ist ein eingefleischter Heavy Metal-Fan. Die seitlichen Balken sind rot abgesetzt, der Rest ist schwarz. Starke Farben, starke Typen: Das Studio ist von montags bis freitags von 11 bis 20 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

www.lucky-tattoo.de

Kulturbegeisterte führt Gustaaf Gijsemans heute ab 15 Uhr anderthalb Stunden lang durch die Altstadt. Treffpunkt ist das Kulturforum Franziskanerkloster,Burgstraße 19. Vor Beginn der Führung zahlen die Teilnehmer pro Person zwei Euro an der Museumskasse. Klingt nach einem spannenden Nachmittag, bei dem Naschkatzen, die vorher das Schoko-Festival besucht haben, kleine Sünden flotten Fußes wieder wett machen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort