Spar macht dicht – Oedt geschockt

Einzelhandel: Supermarkt-Ketten haben offenbar kein Interesse.

Oedt. "Ganz Oedt ist geschockt", sagt Georg Fasselt, CDU-Ratsherr und Mitglied der Interessengemeinschaft Oedt/Mülhausen. Bis zuletzt hätten die Bürger gehofft, dass es mit dem Spar-Markt an der Ecke Süchtelner Straße/An der Kleinbahn irgendwie weitergehen würde. Doch nun ist der letzte Supermarkt im Ort dicht.

Erfolglos waren die Bemühungen diverser Stellen, einen Spar-Nachfolger zu finden. Bürgermeister Herbert Kättner: "Ich habe bei verschiedenen Supermarkt-Ketten versucht, Interesse zu wecken. Doch bisher ohne nennenswerten Erfolg." Aber natürlich will er sich auch weiterhin um einen Ersatz bemühen.

Nicht nachzuvollziehen ist für Kättner, dass Spar - seit 2005 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Edeka AG - den Standort Oedt aufgibt: "Schließlich läuft der Mietvertrag weiter und es muss noch mehrere Jahre Pacht bezahlt werden." Offensichtlich zahle der Konzern lieber Miete für ein nicht genutztes Objekt, als permanent Verluste auszugleichen.

Genau darin sieht Georg Fasselt ein großes Problem. Schließlich habe der Vermieter nun kein Interesse daran, einen Nachfolger zu suchen. Auch Fasselt hat bereits mit anderen Supermarkt-Betreibern gesprochen und sich um einen Nachfolger bemüht. Ebenfalls ohne Erfolg. "Es ist unbegreiflich, dass sich dieser Laden nicht trägt", meint er.

Lebensmittel gibt es in Oedt jetzt nur noch bei Draack, Johannes-Girmes-Straße 8.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort