Sonne satt lockt Leute an die Luft

Bis zu 23 Grad waren perfekte Bedingungen für einen Sonntagsausflug — zu Fuß, mit Eis oder zum Angrillen.

Sonne satt lockt Leute an die Luft
Foto: Friedhelm Reimann

Kempen. Die Holzkohle knackt, das Fleisch brutzelt. Verführerischer Grillduft liegt in der Luft - für Familie Bak ist es die Krönung ihres ersten Frühlingssonntags in diesem Jahr. Bei Temperaturen von bis zu 23 Grad lockte es die Menschen gestern vor die Tür. Ob Fahrradtour, ausgedehnter Spaziergang oder das erste Eis der Saison - der 9. März 2014 wird vielen in angenehmer Erinnerung bleiben.

Sonne satt lockt Leute an die Luft
Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

„Es gibt Steaks, für die Kinder Bratwürste“, sagt Marius Bak mit der Grillzange in der Hand. Am Samstag hatten seine Frau Alicia und er die Einkäufe zur Grillsaison-Eröffnung erledigt und die Terrasse saubergemacht. Gestern ließ es sich die Familie mit den Söhnen Janik (13) und Ben (3) so richtig gutgehen. Alicias Mutter Teresa und Begleitung folgte der Einladung zum nachmittäglichen Grillen zur zu gerne - so sieht perfektes Familienglück an einem perfekten Sonntag im Frühling aus.

Auch von Berufs wegen hatte Alicia Bak einen genauen Blick auf den Frühling. Die Mitarbeiterin des Kempener Schwimmbads Aqua-Sol an der Berliner Allee verzeichnete gestern Vormittag „ein paar mehr Gäste als sonst um diese Tageszeit am Wochenende“. Am Nachmittag war es dort umso leerer: „Das ist ja nachvollziehbar. Da gehen die Leute lieber ein Eis essen oder unternehmen einen Ausflug in die Natur“, sagt Bak.

Wer bei den gestrigen Temperaturen schon ans Freibad dachte, wurde von Alicia Bak schnell eines Besseren belehrt: „Die Freibadsaison beginnt bei uns immer am 1. Mai. Das wird und kann sich nicht ändern. Denn vorher müssen alle Becken komplett gereinigt werden. Diesen Aufwand betreiben wir nicht doppelt.“

Gleich neben dem Schwimmbad freute sich Matthias Plaschka vom Reisemobilpark Kempen über zahlreiche Wohnmobilisten, die am Wochenende in der Thomasstadt zu Gast waren. „27 von 29 Stellplätzen sind belegt“, vermeldete Plaschka gestern. „Samstagabend haben alle gemeinsam gegrillt und draußen gegessen“, sagt er. Ganz klar: Der Sonnenschein macht die Mobilisten mobil.

Ob Pils, Alt, Cocktail oder Apfelschorle - auf dem Buttermarkt herrschte gestern Nachmittag reges Treiben. Kein Platz der Außengastronomie blieb unbesetzt. Auch das Team vom Sylter Eiscafé im Klosterhof hatte alle Hände voll zu tun. Die vier Geschwister Hugo (10), Fritz (8), Aurona (6) und Minna (4) aus Oedt ließen sich’s in der Pause während ihrer Fahrradtour gut schmecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort