Schwerer Unfall: Lkw-Fahrer stirbt an der A 40

Zwischen Kerken und Kempen war stundenlang gesperrt.

Kempen/Kerken. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 40 ist am Montagmorgen ein Lkw-Fahrer gestorben. Um kurz nach 7 Uhr war er mit einem 7,5-Tonner mit polnischem Kennzeichen auf der A 40 in Richtung Venlo unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Kerken und Kempen kam es zu einer Kollision mit einem VW-Transporter.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei befuhr ein 26-jähriger Mann aus Niedersachsen mit dem VW-Transporter den linken Fahrstreifen der Autobahn und überholte mehrere Fahrzeuge. Zwischen Kerken und Kempen wollte er auf die rechte Seite der A 40 wechseln. Dabei übersah er aus bislang ungeklärter Ursache den rechts fahrenden Lkw.

Durch den Aufprall schleuderten beide Fahrzeuge nach rechts und kamen von der Fahrbahn ab. Der Lastwagen überschlug sich mehrfach und kam mit dem Transporter verkeilt in einem Maisfeld zum Liegen. Der Fahrer des Lkw wurde eingeklemmt und erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch am Unfallort starb. Die Personalien des Toten konnte die Polizei noch nicht ermitteln.

Der 26-Jährige und sein Beifahrer (25) wurden schwer verletzt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Sie wurden per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die Autobahn in Richtung Venlo war bis etwa 11 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr staute sich bis zu einer Länge von zehn Kilometern. Zur Ermittlung des Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen: Tel. 02151/6346502. tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort