Russen-Mafia schießt scharf

Fussball: Mit einem Soccer-Turnier soll der neue Bolzplatz Speck bekannt gemacht werden.

Breyell/Schaag. Wenn die Russen-Mafia zuschlägt, hat das verheerende Folgen. Gerade müssen die "Brancos" dran glauben. Allerdings ist das Duell harmloser, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Hinter der "Russen-Mafia" verbirgt sich ein Fußballteam, geschossen wird nur mit Bällen. Brutal ist lediglich das Endergebnis: 9:0.

Einmal im Jahr organisieren Jugendzentrum und Bürger-Büro zusätzlich zum halbjährlich stattfindenden Klassiker "Soccer at Midnight" ein solches Turnier. Bislang fanden sie auf einer Wiese im Breyeller Speckerfeld statt. Dieses Jahr wurde bewusst der Bolzplatz Speck als Austragungsort gewählt. Er liegt zwischen Breyell und Schaag an einem kleinen Feldweg, der gegenüber des Haues Speck 82 endet.

Der Platz soll als Treffpunkt für Jugendliche publik gemacht werden, so die Intention. Auf Initiative von Streetworkerin Marie-Luise Hellekamps wurde die Anlage vor anderthalb Jahren um eine Hütte und einen Basketballkorb erweitert. "Die Jugendlichen können sich hier treffen, Sport machen und feiern. In den großen Ferien haben hier sogar einige gezeltet", berichten Clever und Engels.

Dabei sei es ein großer Vorteil, dass der Platz recht abgelegen liege. "Hier fühlen sich keine Anwohner gestört", so Ute Clevers. Sie hofft, dass der Platz bald noch um Fußballtore, ein Auffanggitter für verirrte Bälle und vor allem um einen asphaltierten Basketballplatz erweitert wird. Bislang steht der Korb auf der grünen Wiese. Und da ließe es sich nun mal schlecht dribbeln.

Die Jugendlichen würden sich über einen weiteren Ausbau des Platzes freuen. "Das ist, abgesehen von der "Oase", schließlich unser einziger Treffpunkt in Breyell", sagt der 16-jährige Jakob Klassen, bevor er mit seiner Russen-Mafia zur nächsten Tat schreitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort