Realschule — very british

Die Britin Olivia Matthewson ist zu Gast in Kempen. Die Studentin unterstützt die Schüler im Unterricht und bei einer Reise nach Cambridge als „Fremdsprachen-Assistentin“.

Realschule — very british
Foto: Kurt Lübke

Kempen. „Wir treffen uns also am kommenden Donnerstag um 8.45 Uhr am Aqua-Sol. Habt ihr sonst noch Fragen?“, will Englischlehrer Ulrich Müller-Romeike von seinen Schülern wissen. „Was für Klamotten sollen wir denn mitnehmen?“, will ein Junge wissen. „Googelt einfach das Wetter für die Region um Cambridge nächste Woche“, schlägt Müller-Romeike vor. 26 Neuntklässler der Erich Kästner Realschule machen sich heute in einer Woche auf nach Südostengland.

„Es ist der dritte Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Botthisham Village College“, sagt Englischlehrerin Hanna Blümke. Zusammen mit Müller-Romeike begleitet sie die Neuntklässler. Erstmals ist auch eine „Fremdsprachen-Assistentin“ mit von der Partie. Die 22-jährige Olivia Matthewson ist Britin, studiert Deutsch an der Universität von Durham und kam durch ein Stipendium nach Kempen. In der Realschule begleitet sie zwölf Stunden pro Woche den Englischunterricht und lehrt Landeskunde.

Olivias Mutter ist Sekretärin am Botthisham Village College — die Schule, die auch Olivia einst besuchte. Durch die bisherigen Austausche kam der Kontakt zustande. „In Deutschland wird viel Kaffee getrunken“, hat die Studentin festgestellt. Aber auch viel Fleisch und Brot würden die Deutschen essen. Ähnliche Eindrücke können die Kempener Realschüler bald in ihren Gastfamilien in England sammeln. „Ich bin gespannt auf alles“, sagt Moritz Niklas (15). „Ja, die Vorfreude ist sehr groß“, sagt Jenny Weiß (14).

Freude dürfte den Schülern das britische Schulsystem machen, denn der Unterricht beginnt dort erst um 9 Uhr. Ulrich Müller-Romeike schwärmt indes von Olivias Einsatz: „Für die Schüler ist es eine tolle Erfahrung, authentisches Englisch zu hören. So wächst ihr Verständnis für diese Sprache.“ Auch im bilingualen Erdkunde-, Geschichts- und Politikunterricht ist Olivia Matthewson mit von der Partie. Diese Angebote gibt es in der Realschule ab der siebten Klasse.

Ende Mai, wenn die Realschule ihr 50-jähriges Bestehen feiert, folgt der Gegenbesuch der Briten. Dann sind die Schüler eine Woche lang in Kempen zu Gast. Für Olivia Matthewson geht dann ein halbes Jahr in der Thomasstadt zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort