Radrennen: Ein herbstlich-jeckes Spektakel

Vom Kinderrennen bis zur einer karnevalistischen Jux-Runde wurde auf dem Altstadtring wieder einiges geboten.

Radrennen: Ein herbstlich-jeckes Spektakel
Foto: Friedhelm Reimann

Kempen. Ein wenig Regen und eine steife Brise — pünktlich zum Kempener Radrennen gab der Herbst Sonntag sein Debüt in diesem Jahr. Das kühle Wetter wirkte sich bei der 56. Auflage von „Rund um die Burg“ vor allem auf die Teilnehmerzahlen beim Kinderrennen negativ aus.

Radrennen: Ein herbstlich-jeckes Spektakel
Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Während im vergangenen Jahr 54 Kinder kräftig in die Pedale traten, konnte Anne Claaßen, Vorsitzende des Radsportclubs (RSC), diesmal nur 14 Kinder begrüßen. Die Jahrgänge 2005 und 2006 starteten gemeinsam, eine weitere Gruppe bildeten die Jahrgänge 2007 und 2008.

Radrennen: Ein herbstlich-jeckes Spektakel
Foto: Reimann, Friedhelm (rei)
"Rund um die Burg": Internationales Radrennen in Kempen
28 Bilder

"Rund um die Burg": Internationales Radrennen in Kempen

28 Bilder

Die Freude bei den Siegern wurde durch die geringe Zahl an Konkurrenten aber nicht geschmälert. Silke Jahn von der Kempener Volksbank hing jedem Kind, das mitgemacht hatte, eine Medaille um den Hals. Pokale gab es für die Schnellsten.

In der unteren Altersgruppe setzte sich Moritz Markstein gegen die Konkurrenz durch. Bei den Älteren freute sich Lukas Chyla über den Sieg. Mutter Monika war nicht sonderlich überrascht: „Lukas hat jeden Tag trainiert.“ Der Junge streichelte den glänzenden Pokal liebevoll.

Sein Klassenkamerad Jan Keens von der Grundschule Wiesenstraße, ebenfalls neun Jahre alt, belegte Platz zwei. Für die Kleinsten wie die fünf Jahre alte Leonie Grabert oder den sechsjährigen Noel Gil war die 2,1 Kilometer lange Runde schon eine Herausforderung mit ihren Mini-Fahrrädern.

Eine Konstante in der jährlich stattfindenden Jux-Runde ist Anne Claaßen. Sie trat im orange-schwarzen Sportkleid und auf einem gelben Klapprad an. Ihr Kontrahent war diesmal Heinz Börsch (66). Der Präsident des Kempener Karnevalsvereins trug keinen Fahrradhelm, sondern seine Prinzenkappe von 1989 und dazu ein Clownskostüm. Und er nutzte die Gelegenheit, um seinen Sohn Richard (2) spazieren zu fahren. Mit einem Schild an seinem Rad wies Börsch, auf das 100-jährige Bestehen des KKV hin.

Das Hobbyrennen für Fahrer ohne Lizenz gewann Erik Fischer (RV Blitz Spich). Als Favorit wurde zuvor Rafael Chyla gehandelt. Der frühere Elite-Fahrer, der einen Handel für Fitnessprodukte am Viehmarkt betreibt, wurde am Ende Fünfter. Dass erneut einige ehemalige Lizenz-Fahrer am Start waren, ließ bei den eigentlichen Hobby-Startern wenig Freude aufkommen. Ohne Frage sorgten die „Cracks“ aber für ein attraktives Rennen.

Die Zuschauerzahl war geringer als in den vergangenen Jahren, als stets die Sonne am Himmel zu sehen war. „Trotzdem bin ich aber hochzufrieden. Das war ein toller Renntag“, sagte RSC-Vorsitzende Anne Claaßen nach dem Spektakel.

Das mäßige Wetter hatte zur Folge, dass die Stände zum Teil schlecht frequentiert waren. Erbsensuppe und Würste verkauften sich recht gut, ebenso die Kaffeespezialitäten beim Kempener Röster Hummen. Eddy Willemsen aus dem niederländischen Lieshout warb für die Rennradmarke Fondriest, die in seinem Land und in Belgien schon etabliert ist.

Fred Wicht aus Neersen sowie die Kempener Udo Rautzenberg und Ex-Karnevalsprinz Peter Croonenbroeck sorgten als „Die Falschspieler“ für entspannte Klänge - sie machten ihrem Namen zum Glück keine Ehre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort