Prinz und König geben St. Martin das Geleit

Kendel-Geflüster: Ein Trio furioso reitet an der Spitze des Laternen-Trecks. Ferner: „Unser Dorf“ weg, Pippi kommt, Döner-Pause, fit in Voesch.

St. Hubert. Die Hysterie um Harry Potter Nr. 7 ist nichts dagegen: Am Stand des Heimatvereins bildete sich beim Kürbisfest eine Menschentraube, als Autor Jupp Pasch und Illustrator Jürgen "Moses" Pankarz dort den jüngsten Heimatverein-Wurf "Unser Dorf am Niederrhein" anboten und signierten. Ergo: Innerhalb weniger Stunden waren die 350 Exemplare à 15 Euro vergriffen, so dass der Verein flugs die 2. Auflage (200 Stück) in Auftrag gegeben hat. "Anfang November sind die Bücher wieder verfügbar", verspricht Jupp Pasch. Erhältlich ist das begehrte Werk mit netten Geschichten im Buchhandel und bei Schreibwaren Driesch an der Hauptstraße 37, Info unter Tel. 02152/7326.

Nicht vergriffen, aber ausverkauft ist die Inszenierung der Kendel-Bühne "Hochwürden auf der Flucht". Die Kriminalkomödie feiert am Samstag im Forum Premiere, weitere Aufführungen sind 28./31. Oktober sowie 1. November.

"Unser Versuchsballon Lauftreff ist gut angenommen worden", freut sich Claus Bussmann über die Begeisterung, mit der ein Dutzend munterer Läuferinnen und Läufer sich dienstags um 18 Uhr am Rasenplatz an der Stendener Straße trifft. Der Vorsitzende des Turnvereins lädt aber auch neue Mitläufer dazu ein, die Turnschuhe zu schnüren und der Gesundheit in geselliger Runde etwas Gutes zu tun.

Über viele neue Gesichter freut sich ebenso Günter Bregulla in seinem Gymnastikkurs in Voesch. Der Kurs startet am 6. November um 17 Uhr im Bürgerhaus, Escheln 98. Anmeldung/Info ist möglich unter Tel. 02152/4587.

Doch jetzt steht erst mal Allerheiligen an. Die Gärtnerei Dicks an der Königsstraße 52 hat deshalb wieder ihr Zelt mit Blumengestecken und Kränzen aufgestellt. "Erstmals bieten wir ab 19. November auch einen Adventsverkauf an", sagt Magdalene Dicks.

Martin Kujawa (Foto) bleibt CDU-Chef vom Kendel. Auf der Mitgliederversammlung erhielt der 55-Jährige, der dieses Amt seit 13 Jahren bekleidet, erneut das Vertrauen. Martina Smeets rückt für Heinz Leenen in den Vorstand, der aus gesundheitlichen Gründen kürzer tritt. Der 1. Beigeordnete Volker Rübo hob in seinem Vortrag das bürgerschaftliche Engagement und die gute Infrastruktur in St. Hubert hervor. Für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" sei St. Hubert allerdings schon zu groß.

Donnerstags zwischen 18 und 19 Uhr trifft sich die neuformierte Gruppe des Jugend-Rot-Kreuzes im DRK-Heim gegenüber Haus Drabben. DRK-Zugleiter Gregor Braun (29) und seine 28 Mitstreiter können schließlich Nachwuchs gebrauchen. Nicole Kisker kümmert sich um den Aufbau der Gruppe.

Hüseyin Nergiz lässt seinen Diren-Döner an der Bendenstraße 3 jetzt montags geschlossen. Dann sollte allerdings auch der Werbe-Ständer an der Ecke Bahnstraße reingeholt werden, sonst werden hungrige Mägen in die Irre geführt.

Star Kids, der Kindermodenladen an der Breite Straße 17, schließt im April 2008. Erst im Mai 2006 hat Tatiana Jadczak (37) das Lädchen mit 80 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnet. Grund ist eine berufliche Veränderung. Dicht gemacht hat auch Giuliano Costa seinen Eissalon Cortina ein paar Häuser weiter - allerdings nur bis zum nächsten Frühjahr, dann wird wieder Italo-Gelato geschleckt.

Wegen des Erfolgs im Vorjahr findet kommenden Dienstag um 17 Uhr im Marienheim für die KJG-Kindergruppen wieder eine Halloween-Party statt. Spiele, Musik und Basteln stehen auf dem Programm.

Neben eigenen Werken zeigt Goldschmiedin Martina Tetzlaff in ihrem Schaufenster an der Hauptstraße 25 auch Kunstvolles aus anderer Hand. Einen Blick wert sind die Stücke von Helmuth Wolf, Metallbildhauer für figürliches Schmieden.

Das Kulturangebot in der Gustav-Adolf-Kirche kann sich wirklich sehen lassen. Erst am Sonntag fand in dem evangelischen Gotteshaus die Musik-Lesung mit Horst Eckel und Streichern der Niederrhein-Sinfoniker zugunsten der neuen Schreier-Orgel statt (Foto rechts). Am 17. November, drei Tage nach Astrid Lindgrens 100. Geburtstag, findet in der schwedischen Kirche an der Martin-Luther-Straße eine Lesung mit Musik und Bildern für Kinder und Erwachsene statt. Um 17 Uhr geht’s los. Gabriele Fischer, die Ende des Jahres ihren Buchladen an der Königsstraße 6 schließt, bietet an einem Büchertisch entsprechende Literatur von Pippi Langstrumpf über Blomquist bis Bullerbü an. Bereits am Sonntag um 16 Uhr führen die Nachwuchs-Chöre im benachbarten Gemeindezentrum das Kinder-Musical "David und Goliat" auf. Eintritt frei.

Sorgenkind Kirmes: Die SPD hat an alle Haushalte Fragebögen verteilt. "Wir wollen wissen, warum die Kirmes immer schwächer angenommen wird", sagt Partei-Chef Jürgen Pascher. Denkbar sei, so Pascher, die Kirmes vom Herbst aufs Frühjahr zu verlegen. "Sonst geben die Aussteller uns demnächst einen Korb, weil die St. Huberter Kirmes sich für sie nicht mehr lohnt."

Nach Dach- und Regenrinnen-Reparatur wird jetzt der Ostflügel (Leyers-Seite) von St. Hubertus trocken gelegt und eine vernünftige Drainage angebracht. Außerdem wird eine neue Randstein-Einfassung gelegt, im nächsten Frühjahr werden neue Pflanzen gesetzt.

Zu alt, faul oder krank - einige Bäume am Kendel müssen dran glauben. Die Mitarbeiter vom Baubetriebshof rücken mit der Kettensäge an ein hölzernes Sextett. Nur noch für den Kamin gut sind ein Apfelbaum und eine Eiche am Borgesweg, eine Eberesche auf dem Schulgelände, je eine Robinie auf dem Flachs- und Blumenweg sowie ein Birnbaum an der Kempener Landstraße. St. Hubert wird aber dadurch keine baumfreie Zone. "Die Mehrzahl der Bäume wird im Rahmen der Grünflächen-Unterhaltung durch Neupflanzungen ersetzt", sagt Grünflächen-Amtsleiter Dieter Adams.

Mensch ärgere dich nicht: Der nächste Spieletreff der Katholischen Jungen Gemeinde findet nächste Woche Dienstag statt. Jugendliche ab 16 Jahren treffen sich um 20 Uhr im Marienheim, Kirchplatz 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort