Nussbaum auf Rollen

Tischler: Julian Ensslin gewinnt den Wettbewerb „Die gute Form“ mit seinem ersten Sideboard.

Kempen. Dieses Sideboard ist kein gewöhnliches. Der Körper aus Nussbaum bewegt sich mit Hilfe von Rollen auf zwei Edelstahlschienen über das Gestell aus Ahorn. Eine pfiffige Idee, fanden auch die Prüfer der Tischler-Innung des Kreises Viersen und verliehen dem Erbauer Julian Ensslin den ersten Preis im Wettbewerb "Die gute Form". "Wichtig war, dass es außergewöhnlich und noch nicht dagewesen ist", erklärt der 20-jährige Kempener.

Die Idee für das ungewöhnliche Möbelstück hatte er schnell im Kopf, aber die Umsetzung war dann doch nicht ganz so einfach. Wie kriegt man den Korpus ans Rollen, ohne dass er Spuren hinterlässt? Die Schienen sind nicht nur praktisch, sie sehen auch gut aus, findet der junge Tischler. 120 Stunden investierte er in sein Gesellenstück. Es ist das erste Möbel, das Julian Ensslin selbst entworfen und gebaut hat in seinem Ausbildungsbetrieb, der Schreinerei Gisbertz.

Es bleibt aber ein Einzelstück, meint er: "Viele haben gesagt, dass es ihnen gefällt. Aber für eine Serienproduktion wären Zeit und Kosten zu hoch." Das flache Regal steht nun in seinem Zimmer und trägt den Fernseher, in den Schubladen hat er einige Zeitschriften gelagert.

Im September wird der frisch gebackene Geselle für ein Jahr nach Australien gehen. "Das Land fasziniert mich. Ich interessiere mich für die Kultur. Dort wird ja ganz anderes Holz benutzt. Ich würde gerne sehen, wie das dort verarbeitet wird", so Julian Ensslin. Danach will er erst mal ein paar praktische Erfahrungen als Tischler in Deutschland sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort