Nordwestbahn will ab Montag wieder pünktlich sein

Nach Angaben des Unternehmens sind die störenden Baustellen auf der Strecke des Niers-Expresses beendet.

Nordwestbahn will ab Montag wieder pünktlich sein
Foto: Lübke

Kempen. Wenn alles gut geht, sind die jüngsten Entbehrungen für die Pendler des Niers-Expresses beendet. Nach Angaben der Nordwestbahn (NWB) sollen die Züge zwischen Kleve und Düsseldorf ab dem 18. Januar wieder pünktlich fahren. Seit dem 23. Dezember gibt es auf der Strecke des RE 10 erneut Probleme mit Baustellen.

Gleich auf mehreren Abschnitten konnten die Züge nur deutlich langsamer fahren als üblich. Nach Angaben des Unternehmens waren die Wagen in diesen Bereichen mit 20 statt der vorgesehenen 120 Stundenkilometer unterwegs. Betroffen waren Streckenabschnitte zwischen Geldern und Nieukerk sowie Aldekerk und Kempen. „Dies hatte zu Verspätungen bei nahezu allen Zügen geführt. Grund war ein dringend erforderlicher Austausch der Schienen und Oberbaumaterialien“, heißt es in einer Pressemitteilung der NWB.

Die Bahn-Tochter DB Netz, die für die Schieneninfrastruktur zuständig ist, schließe die Arbeiten am Montag ab. Die Nordwestbahn kann nach eigenen Angaben auf allen betroffenen Abschnitten wieder mit gewohnter Geschwindigkeit fahren.

Wie schon bei allen anderen Problemen in den vergangenen Jahren stellt die NWB nun in Aussicht, „dass wir nach den Ausbesserungsarbeiten der DB Netz wieder zuverlässig unterwegs sein können“.

Um gleich im nächsten Satz der Pressemitteilung eine weitere mögliche Einschränkung hinterherzuschieben: „Allerdings wurde während der Arbeiten am 8. Januar eine Langsamfahrstelle eingerichtet. Auf einem 400 Meter langen Abschnitt von Nieukerk in Richtung Geldern können die Züge weiterhin nur 20 km/h fahren.“

Nach Angaben der Nordwestbahn wird dieses neue Problem aber nicht zu sonderlichen Verspätungen führen: „Nach aktuellen Prognosen dürfte dies den Verkehr aber nur minimal beeinträchtigen.“ Die Ausbesserungsarbeiten im jetzt betroffenen Abschnitt sollen bis zum 25. Januar beendet sein.

Pendeln Sie mit der Nordwestbahn? Hat sich die Situation nun wieder verbessert? Oder gibt es weiterhin Probleme? Melden Sie sich bei der Redaktion: Tel. 02152/8926224.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort