Neues Team für Märkte an Weihnachten

Werbering und Stadt Kempen haben anderen Veranstalter im Blick.

Kempen. Die Stände des Altstadtfestes sind gerade abgebaut, da denkt der Kempener Werbering schon an den Advent. „Wir wollen Veränderung“, sagte am Montag Werbering-Vorsitzender Reinhard Stein auf WZ-Anfrage. Und deutet damit einen Mitveranstalter-Wechsel an: Für die Duisburger Firma Gaudium war der Weihnachtsmarkt 2012 das letzte vorweihnachtliche Gastspiel in der Altstadt.

Über das neue Konzept wurde am Montagabend im Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten, Feuerschutz und Verkehr gesprochen. Nach WZ-Informationen handelt es sich beim Gaudium-Nachfolger um die Firma „XDream Events“ aus Bergisch-Gladbach. Diese konzipiert und organisiert seit 2006 Weihnachtsmärkte wie den Hugenpoeter Nikolausmarkt.

Events, Marketing und Promotion gehören laut Eigenwerbung zum Angebot. Bislang hat „XDream Events“ seine Märkte kontinuierlich weiterentwickelt. Vermutlich war dies der entscheidende Vorteil gegenüber Mitbewerbern.

Seit zwei Jahren sprechen Werbering, die Stadt Kempen und Gaudium darüber, wie der Weihnachtsmarkt attraktiver gestaltet werden kann. Stein: „Konkret geht es um den Buttermarkt. Er ist das Herzstück der Altstadt und soll entsprechend bestückt werden.“

Gaudium habe sich redlich bemüht. Letztlich sei das Ergebnis jedoch zu sehr von der Wunschvorstellung abgewichen. Deswegen sei es zum Wechsel gekommen. Für eine Stellungnahme war die Firma Gaudium am Montag nicht zu erreichen.

Ungeachtet dessen bleibt die Firma Kempen verbunden. „Die Geschäftsführung hat deutlich gemacht, dass Gaudium gerne hier ansässig sein möchte“, sagte Stein. Altstadtfest und Handwerkermarkt organisieren die Duisburger weiterhin mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort